Was würde passieren, wenn ein Planet der Erde so nah wäre?

7 Antworten

Kommt darauf an, wie viel Masse er hat und auf welcher Bahn er unterwegs ist. Sagen wir, er ist so groß wie Neptun. Ist er schnell genug, und passiert er die Erde in 1-2 Mio km Abstand, um dann in den Tiefen des Alls zu verschwinden ... dann gibt es für den Zeitraum (geschätzt) 1 Jahr vor bis 1 Jahr nach der größten Annäherung auf jeden Fall extrem viele Katastrophen: Extreme Gezeiten, Erdbeben, Vulkanausbrüche (mit Sicherheit auch solche der Supervulkane wie der Yellowstone-Caldera oder der Phlegräischen Felder), Tsunamis ... such Dir was aus. Er könnte in dem Fall sogar den Mond aus seiner Umlaufbahn reißen (vor allem, wenn er dichter an der Erde vorbeifliegt) und sich selbst einverleiben (sei es, dass der Mond auf den Wanderplaneten stürzt, sei es, dass er in seinen Orbit wechselt) - und ein Verlust des Mondes wäre für die Erde katastrophal und über eher kurz als lang das Ende jedes höherstehenden Lebens auf unserem Planeten. Denn ohne den stabilisierenden Einfluss des Mondes, würde die Erdachse permanent kippen, was extremste Klimaschwankungen nach sich ziehen würde. In einem so schnellen Tempo, als kein höherentwickeltes Leben sich schnell genug daran anpassen könnte.

Ist er auf Nullkurs zur Erde, dann ist es sowieso vorbei. Dann zerreißt die Gravitation des Wanderplaneten die Erde regelrecht.

Zum Glück ist das aber ein derart unwahrscheinliches Szenario, dass es keinen Sinn ergibt, darüber auch nur eine Sekunde Schlaf zu opfern.

das ist zwar reine fantasie ohne irgendeine astro-physikalische realität, aber die gegenseitigegezeitenwirkung beider himmelkörper wäre gigantisch; leben wäre auf keinem möglich.

in der realität hat es das in der entstehungsphase unseres sonnensystems gegeben, als ein größerer (unsere proto-erde) und ein kleinerer marsgroßer brocken kollidierten, sich zu 60% in ihre einzelteile zerlegten und nach vielen millionen jahren das heutige erde-mond-system geschaffen haben.

nur die ganz großen gasriesen konnten mondgroße brocken in eine umlaufbahn zwingen. am eismond europa zeigt sich, dass die gezeitenwirkung des jupiters den mond regelrecht "durchwalkt", so dass unter dem eis wasser flüssig bleibt und wasserfontänen (durch überdruck) beobachtet wurden, die aus dem eis ins weltall schossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Reinkanation bestätigt

Die Gezeiten waeren enorm und es gaebe viele grosse Vilkanausbrueche wegen der Schwerkraft des Mondes/Planeten.

Ebbe und Flut wären sicher sehr stark und es würde vermehrt Erdbeben geben

ThexSun
Fragesteller

Warum die Erdbeben?

SirSulas74  02.09.2023, 09:58
@ThexSun

Weil sich die starke Gravitation auch auf die Erdkruste auswirkt.

aus dem Foto kann man die Entfernung nicht einschätzen, weil nicht bekannt ist, wie weit die Kamera von den Gebäuden weg ist. Welchen Winkel nimmt dieser Planet denn am Himmel ein?