Gibt es einen Planeten, wo die Zeit schneller vergeht als auf der Erde?

5 Antworten

Je näher am schwarzen Loch umso schneller vergeht sie. Aber kein Planet hält dieser extremen Anziehung stand

So extrem nicht, aber auf z.B. Merkur, vergeht die Zeit tatsächlich schneller. Wenn vielleicht auch nur um ein paar Millisekunden.

So einen Effekt könntest Du auf der Oberfläche eines Neutronensterns bekommen, aber das ist natürlich kein Planet. Der Trick ist, daß Neutronensterne extrem masse­reich und dicht sind, so daß auf ihrer Oberfläche eine starke gravitative Zeitdehnung eintritt. Andererseits magst Du wahrscheinlich nicht dort stehen — die Gravitation würde Dich augenblicklich auf Mikrometergröße zusammenquetschen.

Ja, aber vermutlich anders, als du es meinst.

Ein Jahr auf dem Merkur dauert z.B. 87 Tage. So lange braucht er, um sich einmal um die Sonne zu bewegen.

zeit und raum sind keine konstanten, nur die lichtgeschwindigkeit.

in deinem genannten verhältnis gibt es das aber nicht.