Vergeht die Zeit auf anderen Planeten gleich schnell wie auf der Erde oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ein Tag vergeht LANGSAMER 67%
Ein Tag vergeht SCHNELLER 33%
Ein Tag vergeht GLEICH SCHNELL 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Tag vergeht SCHNELLER

Tag und Nacht haben grundsätzlich nichts mit der Distanz zur Sonne zu tun, sondern mit der Umdrehungsgeschwindigkeit um die eigene Achse und wie diese Achse zur Sonne steht.

RavenPleasant
Fragesteller

Danke viel mal

Patrickson  23.11.2020, 18:42
@RavenPleasant

Gerne :-) Beachte z.b. dass auch auf der Erde, weil die Erdachse „schräg“ zur Sonne steht, Tag und Nacht sehr unterschiedlich lang sein können gleichzeitig.

RavenPleasant
Fragesteller

Vielen Dank:)

Der Abstand zur Sonne ist da wenig relevant. Sondern die Geschwindigkeit mit der der Planet um seine eigene Achse rotiert ist wichtig. Gibt sogar theoretisch (keine Ahnung ob man es inzwischen nachweisen konnte) Planeten die gar keine Eigenrotation aufweisen, wodurch es immer auf einer Seite Tag ist und auf der anderen Nacht. Bestes Bsp für solche Objekte wäre unser Mond.

Wenn du Planetentage oder Planetenjahre meinst vergehen sie schneller und langsamer kommt auf den Planeten an. Auf der Venus zb ist ein Tag länger als ein Jahr. Die Venus dreht sich in 243 Erdentagen um sich selbst und in 224 Erdentagen einmal um die Sonne. Ein Tag auf dem Jupiter ist 10 Erdenstunden lang. Und er dreht sich in etwas weniger als 12 Jahren einmal um die Sonne. Der Netptun dreht sich in etwa 165 Jahren einmal um die Sonne

Ein Tag vergeht LANGSAMER

Relativistisch betrachtet vergeht die Zeit in einem höheren Gravitationspotential, also z.B. näher an der Sonne, stärker. Ich nehme aber an dass das eine geringere Rolle spielt als die Masse des Planetes auf dem man sich befindet. Also vergeht die Zeit z.B. auf dem Merkur, der wesentlich masseärmer ist als die Erde aber näher an der Sonne, trotzem schneller, eben weil Merkur weniger Masse hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

es hängt von der Umdrehungsgeschwindigkeit um der eigenen Achse ab

RavenPleasant
Fragesteller

Vielen Dank:)