Was würde geschehen, wenn man die Erde antreiben könnte wie ein Raumschiff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Geschwindigkeitserhöhung im Perihel (= sonnennächster Punkt der Umlaufbahn) hat eine Geschwindigkeitsverringerung im Aphel (sonnenfernster Punkt, der nun erhöht wurde, bspw. von 1 AE auf 1,5 AE) zur Folge. Daher ist es kein Widerspruch, dass sich die äußeren Planeten langsamer bewegen als die inneren.

Um diese neue elliptische Bahn wieder annähernd kreisrund zu machen, müsste man die hypothetischen Erd-Triebwerke wieder im Aphel zünden, um auch das Perihel der Höhe des Aphels anzugleichen. Dadurch wird die Lageenergie durch den Einsatz der Triebwerke reduziert und die insgesamte Bahngeschwindigkeit an die langsame Bahngeschwindigkeit des Aphels angenähert.

Bild zum Beitrag

Alle Zahlen sind Beispielwerte.

-------- Für eine Richtungsänderung radial zur Sonne: ---------

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt
 - (Physik, Erde, Sonne)  - (Physik, Erde, Sonne)
WilliamDeWorde
Fragesteller

Hurra! Endlich einer, der Ahnung UND Manieren hat.

Locuthos  18.08.2023, 14:41
@WilliamDeWorde

Sehr gerne! Zur Info, ich habe das Bild nochmal aktualisiert wegen eines kleinen Fehlers. Jetzt sollte alles passen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Locuthos

wo wir gerade dabei sind: Zünden wir das Triebwerk doch mal 90° versetzt. Dann müsste die Umlaufbahn länger werden, oder? Also beim 2. Mal!

Locuthos  18.08.2023, 14:46
@WilliamDeWorde

Wenn man nach "außen" zündet, erhält die Erde Momentum in diese Richtung, also verschiebt sich die Bahn so, dass die Erde an diejenige Stelle des "Kreises" rückt, der von der Sonne "weggeht". Im Prinzip ist das alles "einfache" Vektorrechnung.

Siehe meine Antwort oben für eine entsprechende Grafik dazu.

Für eine Zündung in Richtung Sonne gilt das Gleiche, nur umgekehrt.

Wie also bringt man sie in Millionen von Jahren aus der Gefahrenzone?

Gar nicht.

Die Sonne wird sich in Milliarden Jahren zum Roten Riesen aufblähen und dann als Weißer Zwerg enden. Es gibt kein Szenario indem man die Erde wie eine Art "Generationenraumschiff" mit ganz vielen Raketenantrieben auf einer Hälfte durch den Raum bewegen könnte :) D

as hätte ja extreme Auswirkungen auf das Klima. Ohne Sonne würden die Ozeane einfrieren, ohne Erdmagnetfeld würde kosmische Strahlung organisches Leben zerstören, ohne Mond hätte die Erde keine stabile Achse mehr, ohne Saturn würde die Erde an Schutz verlieren, usw. usf... die Komplexität von Faktoren in diesen Dimensionen lässt sich technisch niemals kompensieren.

Jede Änderung an diesem System wäre fatal.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Welche Bahn hätte die Erde? Immer wieder stürzt man sich aufs Kleingedruckte, weil man zur Überschrift nichts zu sagen weiß, außer Bla. Danke.

ronnyarmin  18.08.2023, 14:07
@WilliamDeWorde
Welche Bahn hätte die Erde?

Das wird dir hier Niemand sagen können. Ausser, dass die Auswirkung fatal wären. Willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht? Jede Veränderung im 'Kleingedruckten' hat Auswirkungen auf das Ganze.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@ronnyarmin

Dann frage ich besser Niemand. Die Amerikaner wäre nie auf dem Mond gelandet mit deinem Wissensstand. Die mussten sehr wohl wissen, was passiert, wenn sie mehr Schub geben.

ronnyarmin  18.08.2023, 14:33
@WilliamDeWorde

Dann frag 'die Amerikaner'. Die mußten übrigens nur wissen, wie sie den Schub der Raumfähre regeln mußten. Deine Frage erstreckt sich auf das gesamte Sonnensystem.

Wenn man die Erde wie ein Raumschiff antreiben könnte, gäbe es mehrere Aspekte zu berücksichtigen.

Zunächst einmal würde das Verändern der Erde-Geschwindigkeit eine Änderung ihrer Umlaufbahn bewirken. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit würde dazu führen, dass die Umlaufbahn elliptischer wird, und die Erde sich in weiterem Abstand von der Sonne befindet, wenn sie sich am fernsten Punkt ihrer Bahn befindet (Aphel). Umgekehrt würde eine Verringerung der Geschwindigkeit die Umlaufbahn elliptischer machen und die Erde näher zur Sonne bringen, wenn sie sich am nächsten Punkt ihrer Bahn befindet (Perihel).

Das Paradoxon, das Sie erwähnen, hängt mit der Tatsache zusammen, dass die äußeren Planeten langsamer um die Sonne kreisen. Dies liegt daran, dass die Gravitationskraft der Sonne mit größerem Abstand abnimmt, was dazu führt, dass die äußeren Planeten ihre Bahnen in langsameren Geschwindigkeiten abschließen.

Wenn Sie die Erde abbremsten, würde sie tatsächlich der Sonne näherkommen, da die Gravitationskraft die Erde in Richtung der Sonne ziehen würde. Um die Erde auf lange Sicht aus der Gefahrenzone zu bewegen, wäre eine kontrollierte und langfristige Veränderung der Umlaufbahn notwendig, was erhebliche technische Herausforderungen mit sich bringen würde.

In Ihrem hypothetischen Fall mit einem einzigen Planeten und einer gebundenen Rotation könnte eine Beschleunigung dazu führen, dass sich die Umlaufbahn des Planeten verändert und sich seine Position relativ zur Sonne ändert. Die genaue Veränderung der Umlaufbahn hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Masse des Planeten, seiner Entfernung zur Sonne und der genauen Geschwindigkeitsänderung.

In der realen Welt wären die Auswirkungen komplexer, da unser Sonnensystem mehrere Planeten und andere Himmelskörper enthält, die sich gegenseitig beeinflussen. Eine signifikante Änderung der Erdbahn hätte wahrscheinlich Auswirkungen auf das gesamte System.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nicht nur die Kräfte zwischen Erde und Sonne, sondern auch zwischen den anderen Planeten, und dem Mond. Sowohl zur Erde, als auch untereinander. Das Alles würde aus dem Gleichgewicht geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde
Fragesteller

Ja, die Resonanzen würde gestört. Interessiert mich aber grad nicht. Die Frage ist, wie sich zusätzlicher Schub auf die Erde auswirkt. Die anderen Planeten braucht eh keiner ;-)

ronnyarmin  18.08.2023, 13:40
@WilliamDeWorde

Was für Resonanzen?

Die anderen Planeten braucht eh keiner ;-)

Die anderen Planeten und ihre Kräfte braucht das gesamte Sonnensystem. Alle Planeten üben eine Wechselwirkung aufeinander aus.

"Wenn der Stoß von hinten kommt, ..... müsste die Erde schneller werden bzw. geworden sein. ....... würde man denken, dass die Erde auf eine "höhere"/entferntere Umlaufbahn gebracht würde."

Richtig!

"Nur bewegen sich die weiter außen laufenden Planeten mit geringerer Geschwindigkeit!"

Falsch!

"Sieht nach einem Widerspruch aus." Den Widerspruch hast Du produziert!

Mit zunehmender Bahngeschwindigkeit steigt der Radius der Bahn. Die Winkelgeschwindigkeit dagegen wird kleiner.