Sonnenuntergangs Sonne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weg des Lichts durch die Atmosphäre ist länger und damit werden auch mehr Bestandteile des sichtbaren Lichts ausgefiltert. Ganz offensichtlich bleibt mehr Rotanteil übrig.

WaterCow
Fragesteller

Also die Atmosphäre Dämmt das Licht

HarryXXX  04.06.2023, 12:54
@WaterCow

Wahrscheinlich würde man eher von Brechung oder Filterung sprechen, aber prinzipiell ja.

Von Experte Basinga795 bestätigt

Das hängt mit dem Einfallwinkel der Sonnenstrahlen ab. Vor dem Untergang hat das Licht einen viel weiteren Weg durch die Atmosphäre wegen des flachen Einfallwinkels. Durch Staub und Wasserdampf wird das Licht "gedimmt".

Sie ist nicht weiter weg, als wenn sie hoch am Himmel steht. Aber im Horizontnähe muss das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre nehmen, dabei wird vorallem das rötliche Licht gestreut, welches weniger intensiv ist als das weiße / gelbliche Licht der Sonne. Zudem befindet sich in der Atmosphäre viel Staub, Dunst usw., was das Sonnenlicht zusätzlich abschwächt neben den langen Weg durch die Atmosphäre.

der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre ist länger, da wird mehr weggestreut.