Auf welchem Planeten im Universum kann man einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gleichzeitig am Horizont sehen?

9 Antworten

Am ehesten auf einem Planeten, welcher zu einem Doppel- oder Mehrfachsternsystem gehört. Planeten um Doppelsterne / Mehrfachsternensysteme sind aber eher unwahrscheinlich, insbesondere dann, wenn sich beide Sterne recht eng umkreisen. Auf Dauer können sich dort keine stabilen Planetenbahnen bilden, da die gravitativen Störeffekte der Heimatsterne des Planeten die Planetenbahnen destabilisieren, sie würden früher oder später ins All abtriften.

Allerdings dreht sich die Venus so langsam, dass du im Schritttempo dem Sonnenstand folgen könntest. Demnach kannst du dort theoretisch einen ewigen Spaziergang im Sonnenuntergang machen ☺️🌋🌅🌓

Woher ich das weiß:Hobby

Bis heute ist ein solcher Planet nicht bekannt. Ob es überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, denn er müsste sich innerhalb eines sich umkreisenden Doppelsternsystem befinden. Vielleicht ein- oder zweimal, dann wäre Ende. Und wie er überhaupt dort hineingekommen sein könnte ist eine spezielle Frage an die Astrophysiker...

Das ist praktisch unmöglich. Dazu müsste man einen Doppelstern haben, wobei die beiden sich eng umkreisen. Der Planet müsste auf einer großen Bahn mit großem Abstand kreisen. Innere Bahnen wären instabil.

Also würden die Sonnen nahezu gleichzeitig auf- und untergehen.

Hängt davon ab wie man das genau definieren will - im Prinzip kannst du die Sonne auf der Venus nach "belieben" auf und untergehen lassen - je nachdem ob du ihr entgegenrennst oder stehen bleibst/wegläufst. (Venus hat eine extrem langsame Eigenrotation - so langsam, dass man dem Sonnenauf-/untergang sogar am Äquator davonlaufen könnte.)

So gesehen, kannst du also Sonnenauf- und Sonnenuntergang "gleichzeitig" sehen - mit nur einer Sonne. Zugegeben, die Definitionen von Auf- und Untergang sind bei diesem Szenario etwas sehr gedehnt. ;D