Ab wann ist die Sonne aufgegangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das geht ganz einfach. Hier wird das leicht verständlich erklärt: (Achtung Ironie)

http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/

Gute Güte, wie aufschlussreich :D

0

Der Sonnenaufgang ist der Moment, in dem die Oberkante der Sonne den Horizont überschreitet. Wenn die Zeit für ganz Deutschland angegeben ist, gilt sie genau für die Mitte von Deutschland (in der Regel für Kassel). Wenn du ganz im Westen oder ganz im Osten wohnst, kann die Zeit knapp über eine Viertelstunde abweichen.

Ja aber wann ist die Unterkande der Sonne die Horizont überschreitet?

0

auch diese Zeit ist nur ein Mittelwert. sie geht in Berlin früher auf als in Hamburg, da Hamburg westlicher ist. Also hat jeder Ort eigentlich eine andere Zeit, wo die Sonne aufgeht.