Kann man schon kurz nach Sonnenaufgang von der Sonne dauerhaft blind werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schon während des Sonnenaufgangs 100%
Nur Mittags 0%
Nur zwischen 10 und 15/16 Uhr 0%
2 Stunden nach Sonnenaufgang 0%
1 Stunde nach Sonnenaufgang 0%
30 Minuten nach Sonnenaufgang 0%
10-15 Minuten nach Sonnenaufgang 0%

2 Antworten

Schon während des Sonnenaufgangs

Zwar fällt das Sonnenlicht nur streifend auf die Erdoberfläche, aber wenn ich mein Gesicht der Sonne zuwende, unterscheidet sich das nicht von einem Tag mit etwas Hochnebel.

Nun mag die Teilbedeckung der Sonnenscheibe durch den Horizont noch die Leistung abmildern, aber schon ein Bruchteil des Sonnenlichtes reicht aus, um erst eine Blendung und schon nach sehr wenigen Minuten eine dauerhafte Schädigung zu verursachen. Mehr als "den Rand" der Sonne, würde ich ungeschützt und da auch nur kurz, betrachten.

Bei Sonnenbeobachtungen bitte geeignete (!) Schutzgläser verwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Schon während des Sonnenaufgangs

Ohne Schaden kann man gerade noch so sehen, wie sich die Oberkante der Sonne über den Horizont schiebt. Aber kurz danach ist die Strahlung schon so intensiv, dass man nicht mehr direkt in die Sonne blicken sollte.