Wie hoch steht die Sonne 1h nach Sonnenaufgang?

am 05. Februar

der Tag dauert 9h und 40min

5 Antworten

Das mit den 180 Grad stimmt nur, wenn die Sonne exakt 12 Stunden scheint. Was sie bei Deinem Beispiel nicht tut.

Ansonsten hängt das von der geographischen Breite ab. In Tromsö haben sie gerade Polarnacht, da geht die Sonne gar nicht auf. Am Südpol geht sie gar nicht unter. Innerhalb der Wendekreise kann sie senkrecht am Himmel stehen, außerhalb nicht. Usw.

Wenn wir den Himmel als 180° Winkel betrachten, steht die Sonne ja beim Aufgang bei 0° und beim Untergang bei 180°

Ne, so funktioniert das nicht.

Ich lege Dir einfach mal https://www.sonnenverlauf.de an Herz.

Da suchste Dir Deinen Ort, gibst das Datum ein und stellst den Slider auf 1h nach Sonnenaufgang, dann kannst Du beide Winkel ablesen.

Die Sonne sollte etwa bei 126.5° (Azimut) auf einer Höhe von etwa 7.2° (Elevation) stehen - abhängig vom exakten Ort versteht sich.

Na wieviel Stunden sind es denn von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang?

Durch deren Anzahl könnte man ja die 180 Grad ja teilen, meist nicht?

Wobei die 180 Grad je nach Breitengrad, wo man sich aufhält und Jahreszeit auch nicht exakt stimmen, nur am Rande bemerkt.

mausigertyp
Fragesteller

hab ich hinzugefügt 9h40min und auf einer flachen ebene :)

pendejo  04.02.2024, 23:36
@mausigertyp

Ja, und ich hab Dir die Lösung quasi auf dem Silbertablett gereicht. ;-)

mausigertyp
Fragesteller
@pendejo

jemand anderes hats zum glück schon ausgerechnet ;-)

pendejo  04.02.2024, 23:37
@mausigertyp

Glück gehabt. Das hätt ich Dich mal schön selber machen lassen! :-D

pendejo  04.02.2024, 23:41
@mausigertyp

Nö. Wie willst denn besser werden, wenn es andere für Dich erledigen? Und als Denkhilfe für die richtige Methode gabs ja meinen Hinweis zum Lösungsweg.

mausigertyp
Fragesteller
@pendejo

ich will nicht besser werden. ich brauche das nicht in meinem leben.

mausigertyp
Fragesteller
@mausigertyp

ich hab vor 2 jahren abi gemacht falls du dich wunderst, also das ist keine schulaufgabe, ich wollte das wirklich nur aus interesse wissen lol

pendejo  04.02.2024, 23:48
@mausigertyp

Das dachte ich mir in der Schule auch oft. Und hab später in der Ausbildung und Beruf (bisweilen auch prvat) manchmal gestaunt, wofür scheinbar sinnloses Zeugs plötzlich sehr sinnvoll zu gebrauchen ist. Ich hätte mir nur gewünscht, die Mathelehrer hätten damals schon mit praktischen Problemen aus der Technik als Beispiele gearbeitet, dann hätts mir auch mehr Freude bereitet, das Zeug zu lernen. Aber Pädagogen sind halt selten auch mal Techniker gewesen.

pendejo  05.02.2024, 00:01
@mausigertyp

😂 o.k., ich hab tatsächlich erst mal an ne klassische "Hausaufgabenfrage" gedacht.
Ich finde Deine Ehrlichkeit ja erfrischend, gebe aber gleichzeitig zu, daß ich mich wundere, daß es anscheinendn möglich ist, mit (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) so geringem mathematischem Grundverständis das Abi zu bestehen.

mausigertyp
Fragesteller
@pendejo

wenn mathe das einzige fach ist in dem man schlecht ist, dann geht das schon

und i mean wenns hart auf hart gekommen wäre hätte ich das jetzt aucj iwie selber ausrechnen können aber die faulheit kickt halt und so

pendejo  05.02.2024, 00:36
@mausigertyp
aber die faulheit kickt halt und so

🤣 Wie gesagt, Deine Ehrlichkeit find ich amysant.
Klar, nicht jeder muß alles können im Leben, und man lebt besser, wenn man Dinge tut, die man auch gut kann und gerne tut und erkennt, was man besser sein läßt. Aber es ist das Abi! (Ich: Vor 40 Jahren "mittl. Reife"...)

Das ist je nach Jahreszeit und geografischer Breite verschieden