Warum ist der Himmel im Sommer roter und nicht im Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer regnet es meistens deutlich weniger als im Winter, wodurch im Sommer mehr Staub, Russteilchen usw. in der Atmosphäre sein können, vorallem vor Sonnenuntergang, weil sich der Staub dann noch nicht ausreichend abgesetzt hat. Diese atmosphärischen "Verunreinigungen" können die Lichtstreuung verstärken, wodurch es rötlicher aussehen kann. Mit den Wolken hat das nichts zu tun, denn Wolken reflektieren das Licht, sie streuen es nicht.

Eigentlich tut sich da zwischen Sommer und Winter nichts Gravierendes, was die Entfernung zur Sonne, die Strecke des Lichts durch die Erdathmosphäre oder den Höhenwinkel betrifft, wenn die Sonne am Horizont steht. Es verändert sich nur die Position in der Horizontalen, sie verschiebt sich von Westen nach Südwesten.

Ich kann mich auch nicht wirklich dran erinnern, jemals einen Unterschied in den Farben und der Intensität festgestellt zu haben, was natürlich auch von den angestrahlten Wolken abhängt.

Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass es im Winter durch eine erhöhte Eiskristallbildung in der Athmosphäre zu einer anderen Lichtbrechung als im Sommer kommt.

Weil im Winter die Sonne anders positioniert ist

deshalb schneit es doch im Winter und im Sommer ist es heiß ?😂

electrician  17.06.2021, 05:05

Die Sonne steht im Sommer wie im Winter im gleichen Höhenwinkel, wenn sie am Horizont verschwindet. Somit ist die Strecke durch die Erdathmosphäre zu beiden Jahreszeiten gleich lang. Lediglich die horizontale Position verschiebt sich von West nach Südwest.

ich habe nie einen jahreszeitlichen Unterschied festgestellt. Gerade im Winter hat man oft Zirrusschichten, die vom Sonnenaufgang rot beleuchtet werden ("die Engelchen backen Plätzchen").

Das Rot kommt übrigens nicht von Lichtbrechung sondern -streuung.