Wieso sieht der Sonnenuntergang anders aus als der Sonnenaufgang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einen Unterschied gibt, liegt das an mehr Staub, der vor allem tagsüber produziert wird! Vor allem von uns Menschen, aber auch weil obere Bodenschichten am Tag stärker austrocknen und in die Luft geweht werden!

Ohne den Staub, zB auf dem Ozean, müssten Auf und Untergang ziemlich gleich aussehen!

Das Medium Luft als "Filter" zwischen Lichtquelle und "Aufanahmemedium" ist morgens andes als abends.

bei mir sehen die gleich aus. Es gibt manchmal abends mehr Staub, vor allem durch Fahrzeuge, aber während der Covid-Lockdowns habe ich keinen Unterschied gesehen.

Wenn das Erscheinungsbild der Morgensonne gerade einmal von dem der Abendsonne bei gleichem Winkel abweichen sollte, dann ist das aktuellen Zufällen geschuldet wie z.B. Lufteintrübung durch Feuchtigkeit oder Staub.

Tut sie doch. Die aufgehende Sonne ist auch rötlich.