Kann man auf einem Foto zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang untescheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim aufgang wird es langsam heller, doch die farben werden nicht verfälscht. beim untergang hingegen verfärbt sich der himmel meist rot orange, so sind meine erfahrungen zumindest!!!... oder habt ihr mal nen roten sonnenaufgang gesehen???

Ja habe ich! Die Roten strahlen entstehen weil die Sonnenstrahlen einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. Dieser Weg und Horzontalwinkel ist übrigens gleich, weshalb die Farben sich nicht unterscheiden.

.

Tja tut mir Leid für die hilfreichste Antwort. Aber Behauptungen ohne Begründung sind im I-net zu häufig. Deshalb für mich ein dickes Minus für Raten.-

0

ich würde jetzt auch sagen, dass man es wenn dann an den farben sehen kann. wobei es ja auch sonnenuntergänge gibt, bei denen sich nichts wirklich verfärbt. da wird es wohl schwer. aber rot/orange/pibk... das ist ein untergang.

Die Roten strahlen kommen durch weil die Sonnenstrahlen einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. Dieser Weg und Horzontalwinkel ist übrigens gleich, weshalb die Farben sich nicht unterscheiden.

0

Das ist schwierig. Geht eigentlich nur, wenn Du weist ob sich die Sonne gerade im Westen oder am östlichen Himmel befindet. Ein Sonnenuntergang wirkt bei schönem Wetter meistens etwas rötlicher.

Die Roten strahlen kommen durch weil die Sonnenstrahlen einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. Dieser Weg und Horzontalwinkel ist übrigens gleich, weshalb die Farben sich nicht unterscheiden.

0

klar am ort in die richtung wo fotographiert wurde

Einzig vernümftige Antwort.

0

normalerweise sieht der sonnenaufgang anders aus als der sonnenuntergang

Das interessiert mich auch. "anders" aha, und wie sieht der Unterschied denn aus?

0
@RatsucherZYX

Die Roten strahlen kommen durch weil die Sonnenstrahlen einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. Dieser Weg und Horzontalwinkel ist übrigens gleich, weshalb die Farben sich nicht unterscheiden.

0

also ich sehe die sonne morgens aufgehen und abends untergehen: eides sieht total verschieden aus

0