Unterscheidet sich Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang optisch?

9 Antworten

Im Prinzip ist es farblich identisch, kann sich aber gelegentlich unterscheiden. Als Beispiel wenn man Morgennebel hat und einen Sonnenaufgang. Dann leuchtet die ganze Landschaft in warmen Tönen. Nebel hat man meistens morgens, denn dazu braucht es Feuchtigkeit, die sich über Nacht sammelt und Windstille.

Nicht generell. Ein Großteil der Lichtstreuung erfolgt an Molekülen von N und O, deren Konzentration sich im Lauf des Tages nicht ändert
https://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

Auch die Länge des Lichtwegs durch die Atmosphäre ist morgens und abends gleich.

Zusätzliche Effekte gibt es durch meteorologische Einflüsse (Nebel, Wolken) und menschliche (Rauch im Industriegebiet). Aber ob der Nebel eher morgens oder eher abends auftritt, ob das Industriegebiet östlich oder westlich von Dir liegt, ist örtlich verschieden, so dass je nach Standort mal das Morgen- und mal das Abendrot kräftiger gefärbt ist.

Auf dem Foto sieht es entsprechend dem aus, wie man dem Foto eine Chance gibt, das jeweilige Ereignis aufzunehmen. Was farbintensiver, kräftiger, imposanter aussieht, hängt bei Fotoaufnahmen nicht nur vom wirklichen Ereignis ab, sondern auch davon, wie man es aufnimmt. Man kann beispielsweise mehr herausholen, wenn man die Belichtungszeit etwas kürzer einstellt oder die Einstellung für die Lichtempfindlichkeit des Sensors (Belichtungswert bzw. eV) etwas reduziert.

Schon als reale Ereignisse sind sie, wenn man es genau genug nimmt, einmalig, auch im Vergleich zu jeweils anderen der gleichen Art (selbst an demselben Ort).

Ich finde Sonnenaufgänge haben meist blassere Farben und sind heller. Die Sonne leuchtet eher im Weißgelb.
Beim Sonnenuntergang sind die Farben kräftiger, die Sonne kann richtig Rot oder Orange leuchten, natürlich mit Farbnuancen. Der Himmel um die Sonne nimmt ebenfalls kräftige Farbmuster an. Die Farben leuchten intensiv.

Der Anfang ist zugleich das Ende. Es gibt keinen wirklichen Unterschied, den man auf einem Bild erkennen kann. Wenn die Sonne an der selben Stelle aufgehen würde, wo sie untergeht, gäbe es gar keinen Unterschied, weil sie ja die selben Stellen abläuft. Unterschiede ergeben sich nur durch Wetter- und Luftverhältnissen. Meine Meinung.