Kann man auf einem Foto erkennen ob es ein Sonnenauf- oder Sonnenuntergang ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentliche Sonnenuntergang passiert zwischen Goldener Stunde und Blauer Stunde und das hat man sowohl morgens als auch abends. Vom Licht her identisch.

Unterscheiden kann man es nur selten.

  • An sehr warmen Tagen hat man ggf. abends noch leichtes Hitzeflimmern an heissen Oberflächen (offene Straße, Steine, die in der Sonne waren). Das kann morgens nicht passieren, da es nachts abkühlt. Ist aber eher selten, vor allem für unsere Region. Wenn man es aber sieht ist es ein sicheres Merkmal.
  • morgens hat man ggf. Morgentau, was man in Gräsern sieht. Aber für sich allein auch kaum von Regentropfen zu unterscheiden. Morgentau erkennt man eher, wenns Gräser gibt, wo Tropfen drin sind und z. B. ein danebenliegender Weg nicht total nass ist wie bei Regen (man erkennt Pfützen, Farben sind dunkler und wirken kräftiger)
  • Frost, Rauhreif ist eigentlich kein Unterscheidungsmerkmal. An sehr kalten Tagen hat man das den ganzen Tag über. Geht halt nur, wenn man weiss, dass es am Tag des Fotos nachts Minusgrade waren und am Tag Plusgrade
  • Nebel bildet sich zu 90% morgens. Gibt aber auch halt Tage wo der Nebel den ganzen Tag da ist oder sich nur abends bildet....an heissen Tagen nach einem Regen z. B. Habe ich aber in den letzten Jahren nur sehr selten so sehen können.

Insgesamt also recht schwierig...

Wenn man zu dem Foto keine sonstigen Informationen hat, ist es schwierig zu erkennen.

Am Foto selbst lässt sich das höchstens anhand von Morgentau erkennen. Ganz eindeutig kann man es nur festlegen, wenn die Himmelsrichtung bekannt ist. Ich erinnere mich an den Kinderreim: "Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter."

Ansonsten sehen Fotos von morgens und abends, abgesehn von vielleicht anderer Himmelstruktur komplett gleich aus.

Fjolnir
Fragesteller

Eine der Meinungen gestern war, dass die Farbe der Sonnenscheibe anders wäre. Diese Theorie kann ich aber ehrlich gesagt nicht erkennen. Darum: Herzlichen Dank für Deine Antwort 👍

Uneternal  30.12.2022, 20:03
@Fjolnir

Das ist Quatsch, die Sonne scheint immer durch die selbe Athmosphäre, egal ob morgens oder abends.

Ich kann es normalerweise erkennen, könnte aber nicht erklären wie ich es mache. Das ist ganz seltsam, aber mein Gefühl sagt mir was es ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nicht gerade typische Überbleibsel der Nacht zu sehen sind (Tau, Rauhreif), lassen sich Auf- und Untergang nicht unterscheiden.

Da ist das Licht anders. Schaust du genau hin, hast du beim Sonnenaufgang hell, beim Untergang kannst du bereits die Dämmerung und Schatten erkennen.

Fjolnir
Fragesteller

Diese Theorie hatte gestern auch einer eingeworfen. Man kann es an der Farbe erkennen. Der Praxistest hat dann aber ergeben: Klappte nicht - oder wir sehen das alle nicht😊