Sonnenuntergang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Horizont geraderichten
  2. Drittelregel beachten
  3. Kontrollieren ob Fokus passt (sonst verschwommen, wie Bild 2)
  4. Für den Mond vlt. Weitwinkelkamera benutzen oder ein Stück weiter weggehen und hochschwenken, damit man den ins Bild bekommt
Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Torstensohn
Fragesteller

was ist die Drittel Regel kenne mich nd so aus 😅

Torstensohn
Fragesteller
@FlorianH246

Ach du Kacke das ist mir etwas zu kompliziert ich lese mir das mal in Ruhe durch aber danke ☺️

FlorianH246  18.04.2024, 16:41
@Torstensohn

Kurz zusammengefasst: Man legt ein gedachtes bzw. in der Kamera eingeblendetes Gitter übers Bild, an dessen Linien und Kreuzungspunkte Objekte ausgerichtet werden. Also z. B. der Boden ungefähr an die untere Linie, der Baum an die Rechte, der Mond an den Kreuzungspunkte der Linken und Oberen etc.

Sind natürlich alles nur Richtwerte und solange es gut aussieht, kann man selbstverständlich davon abweichen.

SirKermit  19.04.2024, 09:08
@Torstensohn

Da ist nichts kompliziert, viele Smartphones können so ein Gitter im Bild anzeigen, dann hast du eine Kontrolle.

Und das soll zu kompliziert sein? Irgendwie den Auslöser betätigen kann jeder, aber du möchtest fotografieren und solltest dann auf einige Dinge wie Bildaufbau achten. Du hast ja auch gefragt, was du besser machen könntest.

Also - ran an den Speck! ;-)

Was hätte ich besser machen können

Ich hätte das ganze zuerst mal gerade fotografiert. Warum so schief? Das sieht aus als wärst du beim Foto machen zur Seite umgefallen. Das zweite Bild ist außerdem unscharf.

was hätte ich machen müssen um den Mond (unteres Bild) ordentlich drauf zu bekommen

Na Kamera nach oben schwenken. Da der Mond viel heller ist als der Rest vom Bild und du auch keinen Zoom benutzt wird es auf einem Handyfoto immer ein kleiner Halbkreis sein. Du hättest die Belichtung runterdrehen können, dann wäre der Mond korrekt belichtet, aber der Rest vom Bild wäre zu dunkel gewesen.

Wenn starke Helligkeitsunterschiede im Bild sind kann man auch den HDR-Modus benutzen, oder man fotografiert in RAW und bearbeitet das Bild später.

Das untere Bild sieht schlecht aus. Das obere ist da deutlich besser. Aber hätte nicht so schief sondern gerade fotografiert.

du solltest das gerade machen und nicht so nen ranzigen baum als motiv nehmen (ja der Sonnenuntergang ist das Motiv, aber du weißt schon) such dir einen schöneren Baum

Torstensohn
Fragesteller

Der Baum war mit Absicht gewählt weil ich fand der sticht so toll raus und der mir irgendwie ähnelt wenn ich nämlich alleine bin fühle ich mich ranzig und die Botschaft dahinter ist hinter jedem Horizont gibt es auch Einen Weg (Licht)

Hermina916  18.04.2024, 19:36
@Torstensohn

Oh okay das ist natürlich was anderes und auch irgendwie schön, dass das so eine Bedeutung hat, auch wenn diese weniger schön ist

Horizont fotografiert man horizontal und Kamera/Smartphone in der Waage halten.