Mond: wie mache ich ein gutes foto?

4 Antworten

Das Ding ist, dass der Mond im Kontrast zum dunklen Himmel echt Hell ist.

Für dein Auge sieht das nicht so krass aus, aber für die Kamera schon. Zumal du ja auch recht dicht heranzoomst.

Nun weiß ich nicht, wie und was du am iPhone einstellen kannst.

Aber du müsstest den Mond also recht weit Heranzoomen. Erste Problem: Die Qualität am Handy wird dadurch wohl immer schlechter werden je mehr du zoomst.

Dann solltest du fokussieren. Die Blende kannst du locker auf 5,6 oder auch 7 einstellen. Und die Belichtungszeit auf 1/100 oder noch kürzer. Dann verwackelt da auch nichts.

Da ich nicht mit Handy fotografiere sondern nur mit einer DSLR bzw. DSLM, kann ich die Werte nur entsprechend weitergeben.

astrofotos mit dem handy - eigentlich von vornherein zum scheitern verurteilt.

etwa so, als ob du mit einem hollandrad an der tour de france teilnehmen möchtest.

handykameras arbeiten im weitwinkelmodus und selbst mit digitalem zoom wird aus einer winzigen mondscheibe eine ganz kleine, und da man handykameras nicht manuell einstellen kann, gibt es immer probleme mit dem autofokus und der belichtungsautomatik.

astrofotos, selbst vom hellen mond, macht man immer im rein manuellen modus mit kameras, die man auf manuell umstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem hatte ich mal mit Feuerwerk ich habe es einfach gegoogelt.Weiss aber nicht mehr genau wie es ging irgendwie mit Fokussieren glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schucky504  30.09.2023, 07:51

Übrigens ein Foto von dir in normaler Pose statt raus gestreckter Zunge wäre auch super.Aber der rote Lippenstift steht dir.

Vivienchayen
Fragesteller

Okay danke dir

Ich werde mal Versuchen etwas herauszufinden 😊

gute Frage ist halt IMMER meine erste Anlauf stelle für alles 😂

10 Sekunden? Du brauchst eine wesentlich kürzere Belichtungszeit. Schließlich fotografierst Du einen von der Sonne angestrahlten Gesteinsbrocken.

Versuch es mal mit einer 1/100 Sekunde.

Vivienchayen
Fragesteller

Nein nein, das war auf das Fotografieren von den Sternen bezogen wenn kein Mond am am Himmel ist 😄

Vivienchayen
Fragesteller
@Sophonisbe

Weniger Belichtung

aber ich muss auch tatsächlich sagen das ich irgendwie nicht so richtig weiß wie ich meine Kamera einstellen muss um den Mond vernünftig fotografieren zu können 😅

Sophonisbe  30.09.2023, 07:29
@Vivienchayen

Da Du Dir die Informationen einzeln aus der Nase ziehen lässt, ist eine konkrete Hilfe schwierig. 😕

Schau Dir doch mal die EXIF-Daten von diversen Mond-Fotos im Internet an. 🌓🌕🌖

Vivienchayen
Fragesteller
@Sophonisbe

Mhm.. kann ich verstehen, also als kleine Zusammenfassung :)

das einzige was ich tue ist:

fokusieren, und die vorgegebene Belichtungszeit ab und zu eine kürzere (1 oder 2 Sekunden)

also habe ich praktisch keine Ahnung wie man vernünftige Fotos von hellen Gegenständen in der Nacht macht

danke für deine Hilfe ☺️

werde ich mal raussuchen

Sophonisbe  30.09.2023, 08:03
@Vivienchayen

Jetzt schreibst Du von Belichtungszeiten von einer oder zwei Sekunden. Oben habe ich doch eine Hundertstel Sekunde empfohlen...

Helle Gegenstände in der Nacht fotografiert man so, wie helle Gegenstände am Tag. 😉👍 Dann ist der Gegenstand vernünftig belichtet, und der dunkle Rest ist dunkel.

Wenn Du das alles der Automatik überlässt, ist der dunkle Hintergrund hellgrau, und der helle Gegenstand total überbelichtet.