Bildrauschen stark beim aufnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das das bildrauschen relativ stark ist

iso 6400 <--- und hier hast du die Erklärung dazu!

f/16.0 <-- und hier die Ursache des Problems! Wenn du das Bild mit Blende 4.0 aufgenommen hättest könntest du die ISO auf 400 runter schrauben und hättest damit wesentlich weniger Rauschen. Wenn du die Kamera nicht in der Hand hältst sondern auf einem Stativ hast oder du sie irgendwo drauf legst kannst du auch die Zeit nochal auf 1/5s stellen und damit auch die ISO auf 100 stellen und schon hast du das geringst mögliche Rauschen. Ich würde auch dringend empfehlen die Kamera aufs Stativ zu stellen oder irgendwo drauf zu legen, denn auch deine 1/20s ist fast du lang um es aus der Hand zu halten

Niclas0412
Fragesteller

Alles klar danke für die Tipps , hatte mein stativ leider nicht dabei

Bei einem vierstelligen Canon-Modell und einem ISO-Wert von 6400 ist das Rauschen zwangsläufig extrem. Stativ verwenden und es sollte besser werden.

Niclas0412
Fragesteller

Okay danke

Bei so einem hohen ISO-Wert ist es klar, das es rauscht.

wähle lieber einen niedrigen ISO-Wert und dafür eine längere Belichtungszeit. Dafür wirst du dann allerdings ein Stativ benötigen.

Niclas0412
Fragesteller

Alles klar danke merke ich mir hatte leider kein stativ dabei und deswegen habe ich auf den hohen iso wert zurückgegriffen :)

Bei einem so hohen ISO-Wert ist bemerkbares Bildrauschen praktisch unvermeidlich.

Nächstes Mal wähle eine offenere Blende, so dass mehr Licht den Sensor trifft. Dann kannst du ggf. auch noch die Verschlusszeit verkürzen.

Niclas0412
Fragesteller

Alles klar danke habe heute wie gesagt zum ersten Mal im "Dunkeln" fotografiert und bin noch komplett am Anfang mit dem ganzen fotografie Ding :)

Das Wasserzeichen kannste dir sparen, ich glaube kaum, dass dir jemand einen langwagel Schnappschuss von Himmel klaut. Im Internet gibts weitaus bessere Fotos für lau.

Gibt es irgendeinen Grund warum du f/16 verwendet hast? Da hättest du mal besser f/8 oder f/5.6 genommen, dann hättest du den ISO auf 1600 oder 800 absenken können.

Bei ner 2000D sollte man generell nicht viel höher als ISO 1600 gehn.
Zudem solltest du dir ein Stativ für solche Bilder zulegen, denn dann kann man auch Belichtungszeiten unter 1/20 nehmen ohne dass es verwackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Niclas0412
Fragesteller

Ich hatte kein stativ dabei, das war mein erstes Bild im Dunkeln deswegen habe ich mit dem live Bild Modus mir die verschlusszeit angepasst, ich habe die Kamera erst seid 1 Woche und weiß noch nicht so viel deswegen habe ich ja gefragt was ich besser machen kann, das mit den besseren Bildern ist mir bewusst aber ich denke ein Wasserzeichen ist nicht so verkehrt

miezepussi  29.04.2023, 22:54
@Niclas0412

Ein Bild, das zur Hälfte schwarz ist, klaut keiner. Lies mal was zum Bildaufbau

Niclas0412
Fragesteller
@miezepussi

Ich habe auch andere Bilder auf meinem instagram, das der Hintergrund rausticht und der Vordergrund dunkel ist war meine Absicht weil sich das Bild auf den Hintergrund beziehen solle

Niclas0412
Fragesteller
@miezepussi

Ich verstehe dein Problem nicht? Mein Bild hatt die richtige bildgeststaltung der Hintergrund ist Fokus der Rest ist dunkel so ergibt es ein authentisches Bild vom Sonnenuntergang 🤦

Niclas0412
Fragesteller
@Niclas0412

ausserdem liegt es beim Fotografen wie er seine Fotos macht sonst wäre ja jedes Bild gleich und es wäre keine Kunst mehr 🤷 meine Frage war lediglich wie man es besser machen könnte ohne bildrauschen Kommentare das mein Bild zur Hälfte schwarz sei kann ich mir sparen dann informier du dich mal von der Kunst der Fotografie ☝️

miezepussi  30.04.2023, 07:28
@Niclas0412

Google doch einfach mal nach der „drittelregel“. Oder willst du nichts dazu letnen?

Uneternal  30.04.2023, 14:51
@Niclas0412

Das ist schön, dass sich das Bild auf den HG beziehen sollte, nur ist im HG leider nichts interessantes außer der Sendeturm, der halt komplett untergeht, weil das Bild zu 6/7 mit nichts gefüllt ist. Unten nichts in Schwarz und oben nichts in hellblau. Wie die Miezepussi schon gesagt hat, beschäftige dich mal mit Bildaufbau. Und Wasserzeichen draufzumachen ist für einen Neuling nur Selbstbeweihräucherung. Macht dein Bild nur hässlich und bringt dir absolut nichts, weil keiner solche Newbie-Bilder klaut.

Niclas0412
Fragesteller
@Uneternal

Ja und wie ich schon gesagt habe war meine frage lediglich wie ich das bildrauschen verbessern kann? Was ist daran so schwer zu verstehen und wie gesagt die Kommentare mit das das Bild halb schwarz ist kann ich mir ersparen

Uneternal  30.04.2023, 15:34
@Niclas0412

Wurde doch beantwortet, oder nicht? Wenn du keine Verbesserungsvorschläge wolltest, dann hättste halt das Bild nicht posten sollen. Hier im Internet gibts freie Meinungsäußerung, wenn dir das nicht passt, dann poste halt nix. Aber dann lernt man halt auch nix dazu, wenn man der Meinung ist, man macht alles bereits perfekt und muss sich nix sagen lassen.

Niclas0412
Fragesteller
@Uneternal

Ja ich habe sehr gute und höfliche Antworten bekommen auf die Frage aber dann brauch miezepussi nichts mit bildgeststaltung schreiben ich bin noch komplett am Anfang und probiere noch aus frage war klar gestellt worden und beantwortet so alles gut, früher oder später hätte ich mich sowieso noch mit der bildgeststaltung auseinander gesetzt aber noch probiere ich noch aus man kann ja nicht sofort Profi sein ohne zu testen

Uneternal  30.04.2023, 15:54
@Niclas0412

Sagt ja auch keiner, es waren ja nur Vorschläge, wie du dich verbessern kannst.

Photon123  30.04.2023, 20:10
@Niclas0412
Mein Bild hatt die richtige bildgeststaltung der Hintergrund ist Fokus der Rest ist dunkel so ergibt es ein authentisches Bild vom Sonnenuntergang 🤦

Nein. Mit authentischem Bild hat das nichts zu tun, denn bei einem Sonnenuntergang würde man den Boden auch noch richtig sehen. Da ist noch genug Licht vorhanden. Wenn das Bild so aussieht wie bei dir, dann ist es falsch aufgenommen worden. Und ja...das klaut eh keiner. Selbst wenn alles gut belichtet und gestaltet wäre nicht, weil das Motiv an sich schon grottenlangweilig ist.