Warum wird Canon EOS 600D nicht erkannt?

2 Antworten

DSLRBooth ist keine offizielle Anwendung von Canon, also wenn das Teil die Kamera nicht erkennt, dann wende dich am besten an den Hersteller.

Wenn du Remote Bilder machen willst, dann benutz einfach die Canon Software. Damit kann man das auch:

EOS 600D - Support - Download drivers, software and manuals - Canon Europe (canon-europe.com)

Canon EOS Utility und Canon Digital Photo Professional. Vielleicht funzt deine App auch, nachdem du EOS Utility installiert hast, denn das installiert auch Treiber für die Kamera soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte habakuk63 bestätigt

Möchtest du direkt streamen? So zumindest habe ich dich verstanden. Wenn ja, dann geht das nicht über USB, siehe https://www.gutefrage.net/frage/canon-eos-600d-als-webcam-nutzen

HenrHenk
Fragesteller

Ich möchte die Kamera in einer Fotobox verwenden, das sollte meines Wissens eigentlich funktionieren... Deshalb auch mein Beispiel mit dslrBooth.

SirKermit  17.04.2023, 12:22
@HenrHenk

Also Einzelbild? Dann hätte ich noch einen schrägen Vorschlag für dich: Darktable, siehe https://www.darktable.org/

darktable is an open source photography workflow application and raw developer. A virtual lighttable and darkroom for photographers. It manages your digital negatives in a database, lets you view them through a zoomable lighttable and enables you to develop raw images and enhance them.

DT kann Teathering, dazu aus https://darktable.gitlab.io/doc/de/tethering_chapter.html

Mit der Anbindungsansicht können Sie Bilder direkt von der angeschlossenen Kamera in den Darktable aufnehmen.
Um Tethering nutzen zu können, muss die Kamera über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden sein. Möglicherweise mounted Ihr Betriebssystem die angeschlossene Kamera direkt oder zeigt den Inhalt der Speicherkart in Dateimanager an. Mounten oder öffnen Sie die Kamera nicht. Wenn dies automatisch geschieht, müssen Sie die Kamera „unmounten / auswerfen“. Dies ist erforderlich damit die Kamera entsperrt ist und darktable sie für den eigenen Gebrauch sperren kann.
Nach Anschluss und einschalten der Kamera, wird diese im Import-Panel des Leuttisch angezeigt (siehe Abschnitt 2.3.1, „Import“). Wird Ihre Kamera in diesem Panel nicht angezeigt, klicken Sie auf die Schaltfläche „Geräte suchen“. Bei erkannter Kamera, werden Ihnen zwei Funktionen angezeigt: „von Kamera importieren“ und „Tethering“. Über die Schaltfläche „Tethering“ gelangen Sie in den Tethering Modus.
Für die Thethering Funktion wird das Programm gphoto2 als Schnittstelle zwischen ihrer Kamera und darktable verwendet. Wird die Kamera nicht wie zuvor beschrieben erkannt, kann der Abschnitt Fehlerbehebung in diesem Kapitel helfen, evtl. wird ihre Kammer von gphoto2 nicht unterstützt.

Das ist jetzt aus der Sicht von Linux beschrieben, aber DT gibt es auch unter Windows. Da habe ich das noch nicht probiert, wohl aberklappt das mit meiner EOS 80D unter Linux.

Da DT nichts kostet, wäre das einen Versuch wert. Und DT könnte man dann auch gleich nutzen, aber das ist eine andere Sache. Die Lernkurve ist flach und nicht jeder kommt mit dem Programm klar.

HenrHenk
Fragesteller
@SirKermit

Vielen Dank für den Vorschlag!

Das habe ich ausprobiert, die Kamera wird jedoch weiterhin nicht vom PC erkannt, auch im Gerätemanager kann ich sie nicht finden...

SirKermit  17.04.2023, 15:46
@HenrHenk

So ein Mist!!! Danke für deine Rückmeldung. Wenn der Gerätemanager sie nicht kennt, dann hilft kein Programm. Dann existiert die Kamera nicht im Sinne des PC.

Ging das noch nie oder trat das Problem erst jetzt auf?

HenrHenk
Fragesteller
@SirKermit

Ich habe es zuvor noch nie ausprobiert...