Canon EOS Webcam Utility nicht erkannt?

Das ist der Output vom Webcam Utility

Kamera

2 Antworten

Das Utility startet, wenn du eine Webcam-Anwendung wie z.B. die Windows-Kamera startest und das Webcam-Utility als Quelle auswählst (falls mehrere mögliche Quellen existieren).

Bild zum Beitrag

Im Bild die Benutzeroberfläche von KVYcam, einer alternativen Webcamsoftware.

 - (Video, Kamera, Canon)
Rotpandaki
Fragesteller

aber dann kommt immer so ein laptop sybol auf der kamera

JMC01  20.01.2024, 14:59
@Rotpandaki

Gibts bei dir mehrere mögliche Quellen, dann musst du natürlich die richtige auswählen. Ich ergänze mal in meiner Antwort einen Screenshot, wie das bei mir aussieht, wenn die Canon-Kamera nicht angeschlossen oder ausgeschaltet ist.

Rotpandaki
Fragesteller
@JMC01

Ich habe gerade probiert, ein Foto von meiner Kamera und von Discord (dort werde ich die Kamera brauchen) in meiner Frage einzufügen aber es wird vermutlich noch überprüft. Auf dem kleinen Bildschirm auf meiner EOS 750D wird ein Laptop Icon auf einem Schwarzen Hintergrund angezeigt. Auf meinem EOS Webcam Utility wird nur ein Schriftzug angezeigt, welcher EOS WEBCAM UTILITY heisst. kein rotes kreuz oder so was.

JMC01  26.01.2024, 15:37
@Rotpandaki

Dank deiner nachträglichen Bilder weiß ich jetzt erst, was du mit dem Laptop-Icon meinst. Das erscheint auch mir in den ersten Sekunden. Aber sobald eine Webcamsoftware gestartet wird, verschwindet es, man hört den Spiegelmechanismus der Kamera arbeiten und ein Bild wird angezeigt.

Versuche mal andere Kameramodi wie z.B. M für manuelle Einstellung aller Werte.

Rotpandaki
Fragesteller
@JMC01

Danke für die Antwort. Leider wird dieses Symbol nach langem Warten und verstellen der Kameramodi immer noch angezeigt. Bei meiner Kamera hat es einen Hebel, bei dem ich die Kamera Einschalten, ausschalten und in den Video-Modus versetzen kann. Welchen Modus soll ich dort nehmen? Habe jetzt den Video-Modus ausgewählt (und es funktioniert immer noch nicht).Hast du noch eine Idee, was ich machen könnte?

JMC01  26.01.2024, 15:58
@Rotpandaki

Es ist nicht nötig, den Videomodus zu wählen. Es funktioniert bei mir mit jedem anderen Modus auch. Allerdings habe ich eine EOS 80D.

Rotpandaki
Fragesteller
@JMC01

hast du eine idee was ich machen kann, damit es funktionniert?

JMC01  27.01.2024, 20:46
@Rotpandaki

Vielleicht mal eine andere Webcam-Software verwenden. An deiner Kamera kanns ja nicht liegen, da sie zu den kompatiblen Geräten gehört.

Ich z.B. nutze die KVYcam. Die Windows-eigene Kamera-App brauche ich gar nicht.

warum eine große dslr als webcam?

alternative: die freeware "iVCam" auf den pc laden, damit kannst du über die wlan- oder lan-verbindung zum router eine drahtlose kmaera-verbindung mit liveview zu einem handy herstellen, du brauchst dann nur noch eine handy-halterung, ggf. mit stativ.

falls die 750 D wlan mitbringt, könnte es auch mit der canon app "camera connect" funktionieren. die macht auch ein liveview bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
hoermirzu  26.01.2024, 15:30

Habe ich erst auch gedacht, könnte auch das Auslesen des Speichers gemeint sien?

Rotpandaki
Fragesteller

Ich habe diese Kamera einfach noch gehabt und dachte mir, dass ich die mal als webcam brauche. Es hat schonmal(vor einem Jahr oder so) funktioniert aber jetzt funktioniert es nicht mehr.