Welche Kamera für die Tierfotografie / Pferdefotografie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht welcher Honk dir eine 2000D empfohlen hat, aber ich würde dir als Experte davon eher abraten. Weil es das unterste Einsteiger-Plastik-Fantastik-Level bei Canon ist. Natürlich findest du dazu gute Meinungen von Leuten, deren erste Kamera es ist und die keine Ahnung haben. Aber je weniger Stellen bei Canon, desto höher angesiedelt - also die 7D wäre schonmal kein schlechtes Modell, ist aber schon etwas in die Jahre gekommen (Modell von 2009) und wie auch die 2000D nicht für Video geeignet.

Ich würde dir eher zur 70D, 77D oder 80D raten, die bekommt man ebenfalls gebraucht unter 600€. Je höher die Zahl desto neuer und besser ausgestattet (aber auch desto teurer). Alle diese Kameras haben im Gegensatz zur 7D (und auch 2000D) einen ausklappbaren Touchscreen, der dir die Bedienung unheimlich erleichern wird und es auch möglich macht, Selfies zu machen. Zudem sind alle wetterfest versiegelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

deine vermutung kommt der realität sehe nahe; der mensch am sucher ist für gute bilder verantwortlich; die kamera macht ggf. automatisch korrekt belichtete.

du musst nicht gleich als einstieg eine einstellige canon nehmen, auch wenn sie jetzt (neu und gebraucht) durch den siegeszug der spiegellosen systemkameras immer billiger und in absehbarer zeit nicht mehr produziert werden.

tipp: eine gute gebrauchte 70D mit auslösungen im unteren 5stelligen bereich und ein 70-200 mm f4 L zoom; am besten beides gebraucht vom fachhändler. dann bleibst du in deinem budget. das lichtstärkere f2.8 zoom ist doppelt so teuer. lohnt es sich für eine lichtstärke mehr, wenn beide eine optimale optische qualität mitbringen und man mit diesen motiven ohnehin bei tageslicht fotografiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz allgemein zu Canon: je höher die Modellnummer ist, desto schlechter ist sie. Im Hinblick auf den Autofokus ist das enorm wichtig. Die 7 ist von 2009 und somit auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.

Eine zweistellige wäre da ein guter Kompromiss. Ich denke da an die 70D, 77D oder 80D. Da viele jetzt auf DSLM wechseln, werden diese älteren Modelle vergleichsweise günstig angeboten.

Achte auf die Anzahl der Auslösungen, grob halten die einfacheren DSLRs rund 50000 aus, die zweistelligen gehen bis 100000.

Guten Morgen, würde mich im Fachhandel beraten lassen, lieben Gruß