Würdet ihr heute noch eine gebrauchte Canon EOS 1DX für Sportaufnahmen kaufen, oder gibt es für den gleichen Preis schon bessere Alternativen?

6 Antworten

Wenn du Vollformat willst, dann würde ich eher zu einer gebrauchten EOS R6 greifen. Die bekommt man mittlerweile auch unter 1000€, weil viele auf die Mark II wechseln.

Technisch ist die 1DX der R6 weit unterlegen, besonders was Autofokus angeht, die R6 hat den selben Sensor wie die 1DX Mark III. Die 2 einzigen wirklichen Vorteile der 1DX sind:

1) 14 Bilder/Sek mit mechanischem Verschluss, die R6 kann nur 12 mechanisch - aber 20 elektronisch.

2) Die Batterie hält halt länger weil sie eine DSLR ist und den Batteriegriff quasi eingebaut hat. Für die R6 gibts aber ebenfalls einen Batteriegriff.

Canon R6 vs Canon 1D X Detailed Comparison (cameradecision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

Danke. Habe mir die Fuji X-H2 neu gekauft mit Batterie Griff für 25€ im Angebot.

Uneternal  17.01.2024, 16:12
@christl10

Warum fragst du dann nach einer 1DX? 25€ für eine Fuji X-H2 mit Batteriegriff ist ja wirklich ein Schnäppchen, sicher dass da nicht noch 2 Nullen dran sind?

Würde ich mir nicht holen, für den Preis bekommt man meiner Meinung nach bessere aktuelle Modelle und das auch noch Spiegellos.

Schwierig.

Tendenziell war das eine sehr gute Kamera und ist es auch heute noch. Und damals hat man damit tolle Fotos schießen können.

Aber was ist mit der Nachfolgerin?

Oder mit der R6?

christl10
Fragesteller

Die Nachfolgerin ist zu teuer. Die R6 ist ebenfalls zu teuer. Die R7 hatte ich schon mal zur Probe und der Griff ist mir zu klein. Sonst aber recht gut.

Kai42  17.01.2024, 11:24
@christl10

Die R6 gebraucht gibt es für 1000-1200€. Und die R7 ist sicherlich toll, aber eben "nur" APS-C

christl10
Fragesteller
@Kai42

Du hast recht die R6 sollte besser sein als die 1DX.

wenn du dir ein entsprechend geeignetes Objektiv holst, ist das noch immer eine gute Kamera :)

Die wievielte Kamera wäre das denn dann?

Mir reicht eine - eine recht Gute. Und wenn ich damit keine gescheiten Bilder hinbekomme, liegt das an mir und nicht an der Cam!