Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Hallo

mit 2000€ kann man nicht "alles" abdecken oder muss Kompromisse machen bzw Gebraucht kaufen.

Vorschlag;

Olympus O M5 Kit mit M.Zuiko 8-25/4 Pro (wegen Handheld 80MP HiRes Fähigkeiten), Neupreis ab 2000€, gebraucht ab 1500€, Gewicht 425 und 400 Gramm

Allroundtele M.Zuiko 40-150/4-5.6 R, Neupreis um 200€, gebraucht ab 80€, Gewicht 225 Gramm

Ausbaustufe Wildlife M.Zuiko 100-400/5-6.3 IS, Neupreis um 1250€, gebraucht ab 900€, Gewicht 1125 Gramm

Das Zuiko 8-25 ist "die" Optik für Reisefotografie/Landschaft/Archithektur. Die M5 kann zudem Keystonekorrektur. Es gibt noch keine vergleichbare Optik bei anderen System am Markt, es gibt Patente.

Ansonsten bekommt man gebrauchte Olympus E M1II ab 500€, plus 8-25 (ab 800€), plus 40-150 R (ab 80€) plus 75-300 II (ab 300€) ergibt um 1700€ aufwärts

Als Ergänzung und völlig unabhängig von irgendwelchen empfohlenen Marken oder Typen:

Geh in ein Fachgeschäft und schmecken, riechen, fühlen. ;-) Jede Marke hat so ihr eigenes Bedienkonzept und deine Finger müssen letztlich die Kamera blind bedienen müssen, wenn es um das schnelle Bild geht. Landschaften sind da meist deutlich entspannter, was deren Beweglichkeit angeht.

Innerhalb der Marken findest du sehr ähnliche Bedienkonzepte und im oberen Segment unterscheiden sich die Bodys nicht mehr so extrem, auch in Hinblick auf eine andere Marke.

Da ist schon in der Frage ein Widerspruch, Kameras mit Wechselobjektiven sind schon Profigeräte. solche habe ich auch, eine von Canon D5 und eine Sony Alpha 7 III, beide sind mit Zubehör ungeeignet für Schnappschüsse, Reisen, ... Für Shootings damit musst Du schon Dein Set vorbereiten.

Darum verwende ich neben der Hauptkamera des Telefons, eine Canon Powershot und eine Fujii Finepix, die eine sehr lange Brennweite hat, wofür ein gute Stativ notwendig ist.

Einige Action-Cams verschiedenster Form sind für bestimmte Situationen recht angenehm.

Du solltest aber schon mal in einem Markt gehn und dir mal ein wenig Überblick verschaffen. Wenn man sich ein Auto kauft, dann überlegt man ja auch mal zuerst welche Marken man vom Design her mag und welche Größe das Auto haben sollte.

Gute und beliebte aktuelle Kameras für Anfänger und auch fortgeschrittene sind Sony A6400, Canon EOS R10, Nikon Z50, Fujifilm X-S10. Dann haste noch ca. 1000+€ übrig für ein Objektiv.

Bei Canon bekommst du ein sehr gutes Wildlifeobjektiv für schlappe 640€:
Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM ab € 639,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ebenfalls gibts bei Canon noch längere Brennweiten sehr günstig:
Canon RF 600mm 11.0 IS STM ab € 569,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Sony gibts dieses hier:
Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG DN OS für Sony E ab € 799,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und bei Nikon kann man sich das da von Nikon F auf Nikon Z adaptieren: Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Nikon F ab € 699,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Selbiges Adaptieren funktioniert auch bei Canon von EF auf RF:
Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Canon EF ab € 769,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Joa das Problem ist nicht eine Kamera zu. finden sondern ein Objektiv. Für die Verwendungszwecke die du netzt kommst du nicht mit einem Objektiv aus. Für Tiere brauchst du ein starkes Tele, für Personen eine Porträtbrennweite und für Landschaften was sehr weinwinkliges. Das sind ja mindestens 3 Objektive + Kamera Body. Und so ein Objektiv kann ja für sich schon 1200-2000 EUR kosten

FanvonEdward
Fragesteller

Das ich mehrere Objektive benötige, die such entsprechend kostspielige sond ost mir bewusst.nur brauche ich auch erstmal einen vernünftigen Body auf die ich diese dann auch setzen kannt :) 😀

Die Objetove werden nach und nach dazu gekauft