Tierfotografie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fotografiere Tiere jetzt schon seit über 20 Jahren. Kompliziert ist es nicht, wohl aber hat jeder Teilbereich so seine speziellen Anforderungen.

Du musst dir im Prinzip erstmal klar werden, in welchen Bereich es gehen soll.

Der heimische Hund oder die heimische Katze? Tiere im Zoo und Wildpark? Tiere in Feld, Wald und Wiese?

Große Tiere wie Pferde, Hirsch, Reh? Kleinere Tiere wie Käfer? Vögel?

Es ist ein extrem spannendes Thema und macht sehr viel Spaß. Aber es gilt einiges zu bedenken.


AnnaW67 
Fragesteller
 24.05.2024, 06:57

Für meinen Hund reicht tatsächlich ein Smartphone.

Mir geht es tatsächlich eher um Vögel und Pferde.

0
Kai42  24.05.2024, 10:00
@AnnaW67

Was reicht oder nicht hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab.

Bei Vögeln ist Brennweite tatsächlich wichtig. Denn viele fliegen weg, bevor du relativ nah bist. Von daher entweder richtig viel Brennweite - 600 bis 800mm, oder Tarnzelt und Ausdauer.

Bei Pferden sieht das anders aus. Vermutlich ist es umzäuntes Gelände oder in der Halle? Dann reichen 200, maximal 300mm locker. Vielleicht sogar teilweise noch weniger.

1
AnnaW67 
Fragesteller
 24.05.2024, 14:38
@Kai42

Die Pferde sind vor allem auf der Weide.

Also sind 2 Objektive wichtig?!

0
Photon123  26.05.2024, 00:08
@AnnaW67

Warum 2? So ein 600er Objektiv hat oft eine Anfangsbrennweite von 150mm

0
Kai42  26.05.2024, 05:46
@AnnaW67

Kommt drauf an. Ich weiß, dass hilft nicht viel, aber auch hier gilt, was für dich und den Einsatz wichtig ist.

So ein 150-600 ist nicht ganz leicht. Willst du das auf der Weide auch mitschleppen?

Dann habe ich die Erfahrung, dass so ein 150-600 eher blöd ist. Für die Vögel ist es oft zu kurz und meist nutzt du es eh nur am langen Ende. Und für Pferde auf der Weide wird es teilweise zu lang sein.

Daher habe ich ein 70-200 f/4, ein 70-300 und dann eine 800er Festbrennweite.

0