Kamera für Tierfotografie (Anfänger)?

3 Antworten

Strammes Budget, also das Beste was du da kriegst ist eine etwas ältere DSLR und das Kitzoom.

Mein Vorschlag wäre ne Canon EOS 70D und ein 55-250mm Objektiv:

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Tiere die sich bewegen oder sehr weit weg sind, wirst du damit vergessen können. Aber für nen Vogel, der 3-4 Meter weg auf nem Baum sitzt oder ein Reh das 20-25 Meter weit weg steht reicht es.

Für 500 Euro wirds schon ziemlich unmöglich einen brauchbaren Body zu finden. Gerade im Wald ist wenig Licht, die Belichtungszeiten müssen oft kurz sein, ISO entsprechend hoch. Da braucht man schon eine bessere APS-C Kamera oder schon Vollformat. Dann hat man aber auch noch kein geeignetes Objektiv, wofür du dann auch noch gebraucht mindestens 500 ausgeben darfst, eher sogar mehr. Zur Ausrüstung gehört dann auch noch diverses wichtiges Zubehör.

Wenn du 1500 hast kannst du ja nochmal fragen ;) Das halte ich fürs Minimum mit allem was so benötigt wird. Und tu dir selbst einen Gefallen und hole dir keine Bridgekamera nur weil gerade nicht mehr geht vom Geld, denn das Geld wäre definitiv versenkt bei dem was du vorhast. Ansonsten kann man sich eventuell was leihen (z. B. Grover), aber in der kurzen Zeit wirst du wohl kein brauchbares Bild machen, wenn du noch nie (richtig) fotografiert hast.

Ist halt blöd, aber so ist es leider nun mal. Teures Hobby.

wie viel möchtest du noch fürs Objektiv ausgeben? Weil für 500 EUR kriegst du ja in etwa den Body.

Kanonym55
Fragesteller

Ja halt 500 Euro ist mein ungefähres Budget. Also halt das ich mit 500 Euro vernünftige Bilder machen kann

Firekid43333  26.06.2023, 00:06
@Kanonym55

Ja tut mir Leid dich da desillusionieren zu müssen aber das klappt nicht bei dem Budget und dann Tierfotografie