Welche Kamera/Objektive für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutzen möchte ich die Kamera vor allem für Natur- und Tierfotografie. Preislich sollte sie so plus, minus 500 € kosten. Marke ist mir grundsätzlich egal, finde aber Fujifilm ziemlich interessant.

Bin auch bei Fujifilm und mache Tierfotos. Kommt aber drauf an was man genau macht. Bei langen Brennweiten ist man halt nicht wirklich gut aufgestellt.

Da gibts ein 70-300. Schon fast ein Pflichtobjektiv, auch oft ausverkauft. Habe ich mir auch zugelegt wegen etwas mehr Brennweite und sehr gutem Abbildungsmaßstab. Wäre für Singvögel usw aber immer noch zu kurz, wenn man gezielt fotografieren will. Hier und da würde es aber gehn.

Ein 100-400 gibt es noch und ein Tamron 150-500. Beide aber nicht günstig. Und dann gibts noch ein Fuji 150-600, allerdings kostet das ca. 2000 Euro und hat auch nur eine f8 am Ende. Auch wenn der Lichtstärkenwahn nicht mein Fall ist und ich es oft als Unsinn ansehe, so wäre mir f8 aber auch zu schlecht muss ich sagen. Gerade wenn man bei gutem (= wenig) Licht fotografieren will treibt das den ISO halt hoch bei bewegten Motiven vor allem.

Im Makrobereich gibts das gute, alte 60mm und die neueren 80mm, 30mm, sowie auch einige Fremdhersteller, die man nutzen kann. Oder halt das 70-300, was etwa 1:2 auf KB schafft.

Weitwinkelobjektive für Landschaft usw. gibts genug bei Fuji und Fremdhersteller, da muss man sich keine Gedanken machen.

Wegen Kamera.....für schnelle Action sind ältere Fujis nicht so besonders geeignet. Also wenns um den Autofokus geht. Der wurde erst mit der X-T5, X-H2 und vor allem X-H2s deutlich besser, wobei die X-H2s Oberliga ist. Aber alles weit außerhalb deiner 500 Euro. Mit älteren Kameras hat man mehr Ausschuss....möglich ist es aber. Habe auch mit einer X-T20 schon Flugaufnahmen gemacht von Vögel.

Die 10 Bilder / Sek. schafft eigentlich jede Kamera, zumindest bei elektronischen Verschluss.

Bei Fujifilm wirst du mit dem Preis nicht weit kommen, da fangen schon die günstigsten Kameras bei 950€ an und dann haste noch kein Objektiv. Für den Preis bekommst du allenfalls eine gebrauchte ältere Fuji wie die X-T20/X-T2/X-E2 oder die X-Pro1 mit 16 Megapixeln.

Beliebte Einsteigerkameras in dem Preisbereich neu, wären die Canon EOS M50/M200, die Sony A6100/A6000 oder ne Nikon Z30. Alle außer der M200 können 10 Bilder/Sek.

Gebraucht findest du diese noch günstiger, z.B.: Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Eine andere Frage wäre dann auch noch, welche Objektive man sich dazu kaufen sollte... Kann da jemand welche, die sich gut für diese Bereiche der Fotografie bzw. an sich für Anfänger eignen empfehlen?

Als Anfänger solltest du zuerst mal beim Kitobjektiv bleiben, dazu kann man sich noch eine 50mm Festbrennweite für Portraits holen.

ich habe seit x jahren ein einfacher fotoapparat und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung