Welche Kamera ist für einen Amateur geeignet?

Uneternal  26.08.2023, 17:03

Was willst du denn ausgeben wäre mal die wichtigste Info.

simsalabimmi
Fragesteller

Ich würde auf jeden Fall sparen aber hab halt nicht wirklich Ahnung was eine Kamera kosten kann die ich brauche. Aber vielleicht so 500-700€? Ist das realistisch?

5 Antworten

Ich fotografiere mit der Canon Eos1300D seit 2019 und langsam hab ich das Gefühl das sie einfach nicht mehr mitmacht, vor allem was Bewegungsbilder angeht.

Wenn du mit den Bildergebnissen unzufrieden bist, kann das eigentlich nur an zwei Dingen liegen: Entweder kann es die Kamera rein technisch nicht leisten, was du erwartest, oder du nutzt ihre Möglichkeiten nicht aus.

Es wäre sinnvoll gewesen, EIGENE Bilder hier zu zeigen, mit denen du aus Gründen unzufrieden bist, die du als Kommentar dazuschreibst. Falls das oben DEINE BIlder sind, wäre ein dezenter Hinweis nett gewesen.

simsalabimmi
Fragesteller

Es sind meine

JMC01  26.08.2023, 17:07
@simsalabimmi

Aha. Na die sind doch gar nicht übel. Wo genau ist denn jetzt das Problem?

simsalabimmi
Fragesteller
@JMC01

Wenn ich Bewegungsbilder mache, kommt sie oft nicht mehr hinterher (ich bin natürlich im Sportmodus) und fotografiert nicht mehr. Es dauert dann etwas bis ich weiter machen kann da die Bilder erst noch geladen werden müssen. Und das nervt sehr

JMC01  26.08.2023, 17:12
@simsalabimmi

Ah ja. Du meinst also High-Speed-Serienaufnahmen. Da sind neuere Kameras freilich besser, aber es spielt auch eine Rolle, welche SD-Karte du benutzt. Es gibt billigere mit niedriger Schreib-Lesegeschwindigkeit und teurere mit sehr hoher.

Mir reichen SDXC mit 200 MB/s. Geschwindigkeitsklasse 10.

JMC01  26.08.2023, 17:37
@simsalabimmi

Nachtrag: Deine Kamera schafft bei Reihenaufnahmen 3 Bilder/s. Meine 80D bereits 7.

simsalabimmi
Fragesteller

Ich habe aber auch geschrieben "ein paar meiner besten Bilder steht ihr hier auch." Ich wusste nicht das es missverständlich war

JMC01  26.08.2023, 17:08
@simsalabimmi

Ja, das habe ich glatt überlesen. Also: WO ist das Problem?

Ich würde auf jeden Fall sparen aber hab halt nicht wirklich Ahnung was eine Kamera kosten kann die ich brauche. Aber vielleicht so 500-700€? Ist das realistisch?

Für ein Gebrauchtmodell ist das absolut ausreichend, um dir auch höher angesiedelte Modelle zu holen. Wenn du eine brandneue Kamera willst, dann reicht das gerade für Einsteigermodelle aus, weil wir momentan übelste Inflation haben. Daher würde ich dir eher raten, dir was gebrauchtes zu holen.

Wenn du bei DSLRs bleiben willst: Eine weit höher angesiedelte EOS 77D oder EOS 80D findest du gebraucht momentan unter 400€. Beide bieten 45 Autofokuspunkte und 24 Megapixel.

Gebraucht Canon EOS 77D | MPB

Wenn du zu Spiegellosen Kameras wechseln willst, schau dir die EOS M50 an, die man für ungefähr das selbe Geld findet. An der M50 kann man EF-Objektive nicht direkt nutzen, aber adaptieren.

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich denke, dass du zuerst das Geld in ein bessere Telezoom stecken solltest, als in eine Kamera. Das 70-300 das du hast ist uralt und hat dementsprechend einen sehr langsamen Fokusmotor verbaut.

Gebraucht bekommt man z.b. ein EF 70-200F4 IS für 400-500€. Das hat einen deutlich moderneren AF und löst auch besser auf.

wenn das deine eigenen fotos sind, dann solltest du dich nicht mehr als "anfänger" bezeichnen; auch sie mit einem eigenen wasserzeichen als schutz vor mißbräuchlicher weitervewendung zu schützen, ist eher profi-verhalten. das portrait mit der rothaarigen hätte etwas mehr bokeh vertragen, aber das ist auch geschmackssache.

mitziehfotos bei bewegung erfordern mehr übung und erfahrung, weniger kann dir dabei die kamera helfen. wenn du dich technisch aufrüsten möchtest, dann investiere in eine zweistellige canon, z.b. 80D oder 90D, ggf. auch eine gute gebrauchte 70D mit < 20 k auslösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
simsalabimmi
Fragesteller

Dankeschön, ja das sind meine Bilder. Ich hab mich sehr über deinen Kommentar und deine Tipps gefreut! Ich werde mich umschauen

Canon EOS 2000D ist für Einsteiger/Anfänger gut hab ich gelesen aber teuer immer nach angebot sehen am besten