Welches Tele Zoom Objektiv für Nikon DX Kamera?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das einzige mit sinnvoller Qualität, was du im dreistelligen Preisbereich bekommst ist ein Sigma 150-600mm Contemporary. Das findet man neu für 900€. Aber es ist mit 2 kg ein ziemlicher Klopper, den man nicht unbedingt ständig rumschleppen will.

Sigma Contemporary 150-600mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Nikon F ab € 899,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstiger ist ein Sigma 100-400 C, das man gebraucht schonmal unter 500€ schießen kann. Und dazu der 1.4-fach Telekonverter von Sigma (TC-1401). Von einem 2x Adapter würde ich eher abraten, da diese meistens die Qualität so verschlechtern, dass du genauso auch einen Digitalzoom nutzen kannst.

Wenn du fürs Tamron einen Telekonverter willst, dann nimm einen von Tamron, weil dieser am ehesten auf Tamrons Objektive abgestimmt ist. Er sollte auch möglichst aus der selben Generation wie dein Objektiv sein. Also für das SP AF mit dem goldenen Ring solltest du einen SP AF TC nehmen. Die neueren TC, bei denen das Frontelement etwas herausschaut passen dort auch garnicht drauf.

Gebraucht Tamron SP AF 1.4x Telekonverter - Nikon Kompatibel | MPB

Badebaumeister
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung.

Das hat mich wirklich ein ganzes Stück weitergebracht : )

Wenn man das Tamron mit einem Telekonverter kombiniert, das sagen sie zumindest in anderen Foren, muss man wohl schon mit erheblichen Qualitätverlusten rechnen, da das Objektiv ja nun leider nicht zu den hochwertigen gehört. Ich habe genau das mit dem goldenen Rand in der Mitte.

Ich glaube ich probiere mal mein Glück mit dem Sigma, bestelle es mal, mache eine paar Probefotos und schau mal wie sich das Gewicht anfühlt, und notfalls kann ich es ja wieder zurückschicken.

Badebaumeister
Fragesteller
@Badebaumeister

Oder wäre vielleicht ein gebrauchtes Sigma 500 ein guter Preis-Leistungs Kompromiss?

Uneternal  16.03.2023, 18:28
@Badebaumeister

Welches meinst du? Das alte 150-500mm? Oder die 500mm 4.5 Festbrennweite?
Das 150-500mm kommt in Bildqualität nichtmal an ein 100-400mm mit TC ran.

Uneternal  16.03.2023, 18:31
@Badebaumeister
Wenn man das Tamron mit einem Telekonverter kombiniert, das sagen sie zumindest in anderen Foren, muss man wohl schon mit erheblichen Qualitätverlusten rechnen, da das Objektiv ja nun leider nicht zu den hochwertigen gehört. Ich habe genau das mit dem goldenen Rand in der Mitte.

Kann gut sein, Tamrons alte Objektive sind nicht gerade für knackige Schärfe bekannt. Das mit nem TC zu verbinden wäre denke ich mal eher eine Notlösung.

500 bzw 600 mm Objektive sind richtig Schwere Klopper das sollte man bedenken

Falls Du das nötige Kleingeld hast: SIGMA 200-500mm F2,8

Ansonsten vielleicht das SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM

Woher ich das weiß:Hobby