Sigma 150-600 Contemporary im Set mit 1,4 Telekonverter oder ist das komplett sinnfrei?

3 Antworten

600 mm mal 1,4, da bist du bei 840 mm Brennweite. Die einzige Anwendung, welche mir einfällt, wäre damit den Mond zu fotografieren. Aber nur, wenn diese Kombination gut aufeinander abgestimmt ist und nicht die Qualität verschlechtert.

Für andere Anwendungen würde sich auch die geringer werdende Lichtstärke negativ bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mal so zur Randinfo es gibt Canon Objektive mit maximaler Lichtstärke von f/11.

Sigma bietet den TC selbst im Bundle an mit dem Objektiv, also wird er wohl schon Sinn machen. Allerdings verschlechtert sich die Autofokusqualität dramatisch und auch die Bildqualität wird beeinträchtigt. Frage ist halt brauchst du den überhaupt? Die meisten Leute kommen mit 600mm an einer APS-C dicke hin, das sind immerhin 900mm vollformatäquivalent, damit kann man bereits den Mond fast bildfüllend abbilden. Ich weiß ja nicht was du vor hast zu fotografieren willst, aber wie wärs wenn du erstmal versuchst, das zu benutzen, was du jetzt hast anstatt schon wieder über noch mehr Zoom oder andere Objektive nachzugrübeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Badebaumeister
Fragesteller

Ist schon absolut berechtigt dein Einwand. Ich glaube ich brauche ihn aktuell nicht, aber wenn ich mir in einem halben Jahr denke, dass er doch Sinn macht ärgere ich mich dann natürlich, wenn ich mehr als das 3x investieren müsste.

Der Blendenwert geht ja dann bei 600 mm auf 8.8 hoch, vielleicht macht es in speziellen Situationen Sinn, aber bei meinem ersten Probeaufnahmen war schon mit den 6.3 problematisch... also ja. Ich denke ich werde drauf verzichten.

Ein Telekonverter ist jetzt nicht so der Bringer. Verschlechtert die Lichtstärke und die Qualität (bei 1.4x noch nicht so schlimm wie bei 2x, aber dennoch)

Das ist eigentlich immer eher eine Notlösung. Wenn du das Bild croppst hast du in etwa die selbe Qualität. An ein anderes Objektiv machen macht auch keinen Sinn....du hast ja 600mm. Allerdings könnte man das Teil ja mitkaufen und neu wieder für 200 oder 250 verkaufen.

Achso und 600mm an APS-C ist mehr als ausreichend. Mehr braucht man eigentlich nicht. Ist dann eher Sache wie man sich vorbereitet, fotografiert.

Badebaumeister
Fragesteller

Ja genau das dachte ich mir auch schon. Die Idee mit dem Weiterverkauf ist natürlich auch ganz gut, aber da bin ich dann glaube ich doch zu bequem. Zumal ich nicht weiß wie groß die Nachfrage ist.