Fokus bei Objektiv justieren. Wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das Objektiv irgendwie an einem Fixpunkt fest. Dan legst du Dir in den Mittelpunkt deines Zentalen Autofokuspunktes einen Meterstab im 45°Winkel entlang zur Fokusierachse. Wichtig ist, dass dein Objektiv immer in der gleichen Position bleibt. Jetzt kannst du anhand der gemachten Bilder einen Eindruck von dem Back oder Front Fokus machen. Bedenke es ist die Entfernung von 3m wenn du weiter weg fotografierst ist das was anderes. Eigentlich müsste man deiner Kamera für jede Entfernung eine andere Justage mitteilen. Kuck mal nach ob du hiermit klar kommst. Solltest Du in allen Brennweiten daneben liegen, schick es zu Sigma, die haben für eine Lösung. Kostet halt.

Ich hab vergessen richte Dir den Fokuspunkt auf 3-6m ein, da kann man die mm richtig erkennen und nachjust

0

Kannst du das bei dir an der Kamera einstellen oder muss das über den Sigma Adapter direkt in's Objektiv geschrieben werden?

Ich habe das Sigma Dock. Kann es also direkt am objektiv Software korrigieren. Oder über die Kamera. Ganz egal.

0

also wenn du keinerlei Stativ oder Target hast, dann musst du es improvisieren, das hilft dann nichts. Die Kamera muss auf jeden Fall ruhig und an einem Fixen Ort fest ruhen, im Notfall musst du sie halt auf einen Tisch legen und dir den Ort genau markieren, so dass du ihn wiederfindest, noch besser wäre es, wenn du irgendeineine Kante hast, an die du die Kamera rücken kannst. Dann brauchst du irgend was, das du an focussieren kannst, hier kannst du dir vielleicht auch einen Siemensstern ausdrucken. Dann musst du dich an das richtige Ergebnis ran tasten, also schauen wie du die Kamera verstellen musst, dass du das Target scharf abgebildet bekommst

0

Der vordere drehbare Ring ist für den MF. Du nimmst einen Gegenstand (zB. Stift) und platzierst ihn dort, wo später das Objekt steht, das du fotografieren möchtest. Nun ziehst du die Schärfe. Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe!

Lg Lino

Leider nein ;-) es gibt ja die Möglichkeit in der Kamera für jedes objektiv Korrekturen am Fokus vorzunehmen, falls das objektiv einen Front oder back Fokus hat. Diese Korrektur möchte ich vornehmen.

0

Objektivproblem: Nikon D3300 mit Sigma 50-200mm 1:4-5.6 HSM OS?

Habe mir heute ein neues Objektiv gekauft: Sigma 50-200mm 1:4-5.6 HSM OS, das Objektiv hat einen eingebauten Af-Motor. Nun habe ich es an meine Nikon D3300 angeschlossen. Stellt man am Objektiv auf M (manueller Fokus) so funktioniert alles ohne Probleme, nur man muss eben manuell fokussieren). Stellt man auf AF am Objektiv, so funktioniert dieser Autofokus aber nicht. Die Kamera springt wild zwischen Af und Mf hin und her (sehr schnell) und fokussiert nicht. Woran liegt das? Hier ein Video vom Fehler: https://vid.me/lNlS

...zur Frage

Passt die Canon EOS 80D gut mit dem Sigma 150-600mm F5-6.3?

Hallo zusammen,

ich habe vor, die Canon EOS 80D zu kaufen und mir dazu das Teleobjektiv von Sigma mit 150-600mm F5-6.3 zu zulegen.

Passt diese Combi gut zueinander. Irgendwelche Erfahrungen? Oder ratet ihr mir eher zum gleichwertigen Objektiv von Tamron?

Mit freundlichen Grüßen PhotographyNow

...zur Frage

Reflektor Teleskop ohne Justierlaser justieren?

Wie kann ich einen Reflektor gut genug justieren ohne justierlaser?

...zur Frage

Erfahrungen mit dem Sigma 18-250mm Macro OS?

Hallo,

Ich will mir für bevorstehende Bergwanderungen (mehrtägig auf Über-1000er) ein sog. Reisezoom kaufen, da ich nicht 5kg an Objektiven mit mir rumschleppen muss.

Dabei ist mir das Sigma 18-250mm OS MACRO aufgefallen. Da man dazu ja nicht so viel ließt und die Tests in den meisten Zeitschriften ein wenig manipuliert sind (Im Grundist doch jeder Geldgeil) wollte ich mal fragen, wer das Teil denn hat und wie er es findet. Vielleocht mit ein paar Fotos auf verschiedenen Brennweiten und mit verschiedenen Blenden, um zu zeigen, ob das Objektiv sich auch lohnt.

Klar hat das nicht das beste Objektiv auf dem Markt, aber 18-250 sind einfach praktisch ...

Also:

  • Wie ist das Objektiv (Verarbeitung, handhabung, Fokus)
  • Wie ist die Bildquali (man ließt oft von unscharfen Rändern, wenig Kontrast usw.)
  • Habt ihr Testfotos (Wenn möoch auf verschiedenen Brennweiten)
  • Wie ciel Licht braucht das Objektiv (Also ab wie viel wirds unscharf)

Danke im voraus,

seeee7

...zur Frage

Sigma 70-300mm ( DG Macro ) Autofokus?

hat das Sigma 70-300mm einen Auto fokus Antrieb? Und wenn ja, kann dieser kaputt gehen? Ich habe die Nikon D5300 und mir das oben genannte Objektiv bestellt, mein Stiefvater war sich sicher es hätte einen AF antrieb und bei seiner kamera (Canon ich weiß nciht welche) funktioniert der Auto fokus bei mir allerdings nicht... also liegt das daran dass das Objektiv keinen antrieb hat, das Objektiv einen Antrieb hat der aber kaputt sein kann oder dass es vielleicht irgendwelche Einstellungen dafür gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?