Neue Kamera oder besseres Objektiv?

4 Antworten

Hallo

das Tamron 18-200 DiII VC ist langsam (Reisezoom) aber die Bildqualität ist ausreichend bzw auf Höhe des AFS 18-200 VR. Dass focusiert dafür rasant.

Also mal ein Objektivfahrplan

  • AFS 16-80 2.8-4 E VR
  • AFP 70-300 4.5-5.6 E VR

Die D5200 braucht dazu mindestens Firmware 1.03

Kurz: Neues, gutes Objektiv.

Länger: Die D5200 kann mehr, als der ambitionierte Hobbyfotograf je braucht. Analysieren deine Fotos, welche Brennweite(n) nutzt du überwiegend und zu dieser Brennweite holst du dur ein gutes Zoomobjektiv, welches +30mm und -30mm von dieser Brennweite abdeckt. Warum nur 60mm Zoombereich? Weil jede 10mm mehr die Abbildungsleistung verringert. Ein Objektiv kann fast perfekt auf eine Brennweite berechnet und konstruiert werden (Festbrennweiten haben eine hervorragende Abbildungsqualität), mit steigendem Zoombereich steigen die Kompromisse und die Abbildungsqualität sinkt.

Zur Not werden es zwei gute Zoomobjektive. Zum Beispiel Tamron 24-70mm 2,8 und das Tamron 70-200mm 2,8.

https://www.amazon.de/dp/B073D418VT?

https://www.amazon.de/dp/B06X6GQPWL?

Ist in erster Linie mal die Frage, was fotografierst du und was erwartest du, soll sich durch den Neukauf ändern? Für bessere Bilder bringt es nicht unbedingt immer was sich einfach nur ne neue Kamera oder Objektiv zuzulegen. Ich wette mit dir, dass jeder Semi-Profi mit deiner Kamera bessere Bilder hinkriegt, als du wenn man dir eine 5000€ Profikamera wie die EOS R5 mit 24-105mm f4 in die Hand drückt.

Generell kann man sagen Objektive bringen dir mehr wie ne neue Kamera, der wichtigste Faktor den du verbessern kannst, ist allerdings hinter der Kamera. Schau dir Tutorials an und beschäftige dich mehr mit Fotografie oder mach mal nen Fotografiekurs.

Was für Objektive du dir zulegen kannst richtet sich dann auch danach, was du fotografieren willst. Wenn du eher Landschaft fotografierst, bringt dir ein 50mm eher nix. Wenn du Portraits fotografierst, kannst du mit nem 24mm wenig anfangen.

maxundmax1995
Fragesteller

Ich benutze meine Kamera in erster Linie im Urlaub um dann die Landschaft und die Städte zu fotografieren. Aber auch mal einen Sonnenuntergang am Strand etc.

Ein besseres Objektiv bzw bessere Objektive, bringen Dir den deutlich höheren Qualitätsgewinn, als eine neue Kamera.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999