Nikon AF-S NIKKOR 24-120mm 1:4G ED VR empfehlenswert?

4 Antworten

Es macht Sinn, wenn du die Offenblende nutzt oder annähernd. Viele lichtstarke Objektive haben genau da ihre Stärke und wenn man weit abblenden muss bringt dir das nicht mehr viel, zumal sich bei einigen Linsen die Qualität auch dann dem eines "stinknormalen" Objektivs annähert. Genaueres werden aber Datenblätter und Tests sagen.

Von Tamron gibts soweit ich weiss auch eins mit 18? - 300mm. Das soll ganz ok sein, trotz dem Brennweitenbereich. Hat auch einen guten Abbildungsmaßstab. Das würde ich persönlich mir eher holen als das Nikon...oder es gleich sein lassen und das alte Tamron nehmen. Aber ist nur meine Meinung.

Von Experte Uneternal bestätigt

Ja, das Objektiv ist klasse. Ist nicht preiswert, aber gut.

Du könntest es für den Urlaub mieten und wenn du zufrieden bist anschließend kaufen.

Hallo

das Tamron 18-200 ist doch schon ein "Reisezoom" für Urlauber/Knipser. Nikon baut(e) in der Nische das AFS 18-140/3.5-5.6 VR und das AFS 18-300/3.5-6.3 VR. Das AFS 18-140 ist deutlich besser als das Tamron. Das AFS 18-300 hat ein paar Problemzonen und ist teilweise schlechter als das Tamron aber dafür gibt es eben 300mm für Sportreportage

Das AFS 24-120/4 VR ist ein FX Reportage "Profizoom" und wiegt fast 700 Gramm, ist ca 3/4 schwerer und voluminöser wie das Tamron. Für ein "Urlaubzoom" hat es zu wenig Weitwinkel also darf man noch zb ein AFS 10-24/3.5-4.5 für "untenrum" mitnehmen. Für Gruppentouren hat es etwas zu wenig Tele

Die DX Version vom AFS 24-100/4 ist das AFS DX 16-80/2.8-4 E VR und beide Optiken haben so um 1200€ UVP, sind 17 Linser in 13 Gruppen. Das 16-80 ist "neuer", abgedichtet, hat eine elektrische Blende und focusiert etwas schneller.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das Objektiv ist eigentlich für Vollformatkameras gedacht und daher teuer. Ich würde mir wirklich überlegen, ob du das Geld dafür raushauen willst, oder dir nicht besser eine der zwei Alternativen nimmst, die ich dir in der letzten Frage vorgeschlagen habe. Und die am kurzen Ende auch lichtstärker sind.

Kann ich mit dem Nikon Objektiv bessere Bilder machen

Die Bilder macht in erster Linie mal der Fotograf und das Objektiv ist nur ein kleiner Faktor, der die Bildqualität ein wenig beeinflusst. Also wenn du mit deinem Tamron keine guten Fotos hinkriegst, dann wirds vermutlich auch mit dem Nikon nicht viel besser.