Tamron 28-200mm 1:3,8-5,6 Macro Kompatibel mit Nikon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

JAEINN... das "alte" Tamron 28-200 (Di mit Blendenring) ist ohne Focusmotor. Das neue 28-200 Di ohne Blendenring hat einen Focusmotor.

IN ersterem fall entweder eine Nikon DSLR mit Focusmotor kaufen (also ab Semiprofi wie zb die D90, D7000, D300, D700) oder eben gleich die 18-105 Kit Optik mitkaufen.

Das "alte" Tamron ist an der D3100 nur im vollen Manualmodus vernwendbar also ohne jegliche Automatk. Damit haben slebst Profis ein Problem weil die Billignikons einen "wertlosen" optischen Sucher haben und man dort nur noch per Live View die Schärfe kontrollieren kann. Das ist im Bereich Studio oder Makro OK aber für die meisten "Schnappschusfotografen" ist das zu unhandlich und man muss zuviel Wissen und zuviel können als das Anfänger damit klar kommen.

So wurde vor 30 Jahren fotografiert dass geht heute ntürlich nicht wo alles bitteschon per Knopfdruck perfekt werden soll (und wenn nicht ist es die doofe Technik)

Wenn Dein Vater das Objektiv bereits an seiner Nikon benutzt hat, sollte es eigentlich auf Deine neue Kamera passen. Selbst dann, wenn das Objektiv ursprünglich für analoge Kameras entwickelt wurde. Wenn das Objektiv jedoch mit einer anderen Kameramarke wie beispielsweise Pentax, Canon oder Sony verwandt wurde, dann geht es nicht, denn fast jeder Kamerahersteller hat ein eigenes Bajonett (das "Anschluß-System").

kommt drauf an tamron gibts für nikon und für canon