Lieber eine Nikon D60 oder Nikon D3100 und warum?

26.05.2025, 13:26

Kamera wird für Geburtstag, Feiern und Urlaube verwendet.

D60 Preis ca. 120-140€

D3100 Preis ca. 100-150€

4 Antworten

Die D60 ist älter und hat einen CCD Sensor. Manche Leute bevorzugen den Look, weil er mehr wie Film aussieht. Allerdings technisch liegt diese Kamera hinter der D3100, bietet nur 10MP und hat auch keinen Videomodus.

Für weniger als 150€ findest du ehrlich gesagt auch besseres. Zum Beispiel eine Canon EOS 600D mit 18 Megapixeln. Oder mit etwas Glück manchmal auch eine 5D Mark I (Vollformatkamera).

Canon EOS 600d Spiegelreflexkamera in Nordrhein-Westfalen - Dülmen | kleinanzeigen.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Klausiii22 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:16

Also würden Sie sagen wenn ich einen Film Look will die D60 und wenn es um die Preiaklasse geht eher eine Canon D600

Betrachte es als Spielgeld und solange die Technik mitspielt, spricht rein gar nichts dagegen, sie zu verwenden.

Macht es dir keinen Spaß, hast du ein wenig Geld versenkt. Kaufst du dir ein deutlich teureres Modell und musst es dann verkaufen, kann der Wertverlust höher sein.

Meinen Bildern aus den Anfangszeiten sieht man lediglich an, dass sie von einem Anfänger gemacht wurden, aber nicht von welchem meiner 4 Bodies. Lerne fotografieren, wenn es dir Spaß macht, mit Technik umzugehen und auch wenn deine Sets nicht den aller modernsten Anforderungen genügen, müssen sie das im ersten Schritt denn wirklich? Meine EOS 200D nutze ich auch noch für Makros oder Wassertropfen, kein Problem, das Objektiv passt.

Wenn du das für schmales Geld kaufen kannst, leg los und probiere dich einfach aus.

Neulich kam jemand neu in unsere Fotogruppe und zeigte seine Bilder. Der hatte den Blick und es sah toll aus. Niemand hat sich dafür interessiert, was für eine Kamera es war. Es war eine uralte Kompaktkamera, die heute kaum noch jemand mit der Kneifzange anfassen würde.

Wenn du dann deine ersten Schritte und Erfolgserlebnisse hinter dir hast und Blut geleckt hast, hast du schon besser drauf, worauf du bei der nächsten Kamera achten musst und kannst deutlich gezielter kaufen. Moderne Technik ist sicherlich in unserem Leben unabdingbar, aber das betrifft nicht alle Bereiche. Ein uraltes Auto kann keine moderne Technik haben und deine Gesundheit kann davon abhängen.

Wenn du ein Bild aufgrund älterer Technik versemmelst, dann passiert was? Ist dein Leben oder deine Gesundheit in Gefahr? Wohl kaum.

Klausiii22 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:13

Danke für deine Antwort, dennnoch welche würdest du wählen ?

Ich würde mir in 2025 keine Kamera mehr mit Spiegel kaufen.

Außer ich würde die Kamera zu einem absurd günstigem Preis bekommen.

SirKermit  26.05.2025, 13:52
Ich würde mir in 2025 keine Kamera mehr mit Spiegel kaufen

Komm, bleib auf dem Teppich. Wenn der Preis für so ein Set auch in dem Bereich bleibt, dann kann man nichts falsch machen, wenn die Technik an sich noch funktioniert.

Das sollte als Spielgeld drin sein.

Ich würde gar nichts davon holen. Abgesehen davon sollte man schon schreiben wofür, ist ja nicht unwichtig vor allem bei den Objektiven.

Klausiii22 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 13:21

Warum keine von beiden ?
Die Kamera sollte für Geburtstage,Feiern und Urlaube sein

Photon123  26.05.2025, 13:25
@Klausiii22

Steinalt mit geringer Leistung. Würde mir nicht genügen. Warum nutzt du nicht das Handy? Ich mein die Bereiche sind ja eher Bereich "einfache Dokumentation" / Erinnerungen.

Klausiii22 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 13:28
@Photon123

Da ich am Wochenende eine Spiegelreflexkamera benutzt habe und ea mir she Spaß gemacht hat.
Deswegen hatte ich überlegt mir auch so eine zu holen