Nikon Objektive AF-P VR DX vs. AF-S DX II?
Ich möchte mir eine Nikon-Kamera kaufen und habe die Wahl zwischen einem Modell mit dem Nikon-Objektiv "AF-P VR DX 18-55mm 3.5-5.6G" und dem gleichen Kamera-Modell, aber mit dem Objektiv "AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II". Brennweite und Lichtstärke sind ja bei beiden gleich, wie auch die meisten anderen Eingenschaften. Nur beim Bildstabilisator scheint ein Unterschied zu sein. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen beiden Objektiven genau erläutern und empfehlen, welches ich besser nehmen sollte? Vielen Dank!
2 Antworten

Das AF-P Objektiv hat den neuen Schrittmotor eingebaut, damit kannst du schneller und leiser fokussieren was bei Videos von Vorteil ist.
Zusätzlich hast du den VR, also den Bildstabilisator eingebaut welcher beim anderen komplett fehlt.
Nimm das AF-P, grosser Preisunterschied wird ja nicht sein.

Die AF-P Objektive haben keinen Wahlschalter für die manuelle (mf ) / automatische (af) Fokusierung mehr.
Danke für den wichtigen Hinweis! Für mich ist das nun glücklicherweise nicht mehr relevant, denn ich habe mir vor zwei Jahren die Kamera gekauft. Da war der Schalter noch dabei...