Welche Objektive für Nikon D300S?

5 Antworten

Die Nikon D300s ist eine gute Wahl, ich arbeite seit zwei Jahren mit dieser Kamera.

Ich verwende sowohl Zoom- als auch Fixbrennweiten. Meist habe ich das 17-55/2.8G von Nikon drauf. Dieses Objektiv hat eine sehr hohe Lichtstärke und ist mit dem Zoombereich sehr gut für Allround geeignet.

Für Landschaftsaufnahmen und größere Brennweiten habe ich ein 80-200/2.8D, das immer noch hervorragend ist. Da die Kamera einen AF-Motor eingebaut hat, kann sie auch mit den alten Objektiven umgehen.

Zusätzlich für spezielle Momente habe ich ein Nikon 50/1.8D, das extrem scharf ist und ein tolles Bokeh hat. Für den Makro-Bereich verwende ich Nikons 85/3.5VR.

Ich habe aber auch Objektive von Drittherstellern verwendet, welche aber nicht so gute Abbildungsleistungen ergaben wie die Originale.

Mein Tipp: spare und kauf dir dann ein g'scheites Glas.

Das 18-55 würde ich nicht empfehlen. Wenn man nich weiß, welche Brennweite am besten wäre, ist das 18-105mm wegen dem größeren Brennweitenbereich besser (optisch sind das 18-55 VRII und das 18-105 ziemlich gleich). Die D300s ist eine sehr gute Kamera, aber für gute Bilder braucht man auch gutes Glas :) Ich würde die folgenden Objektive empfehlen: Nikon 35mm f/1.8G DX als Immerdrauf und für Street, Nikon 85mm f/1.8G für Porträts und Samyang 14mm f/2.8 für Landschaften. In der Regel bringen die Festbrennweiten mehr Leistung um weniger Geld. Wenn es nur ein Objektiv sein muss - Tamron oder Sigma 17-50mm f/2.8 (Tamron ohne Stabi, Sigma mit Stabi).

ich denke, das von Dir Ausgewählte ist ein Standardobjektiv.

Denniarcher93
Fragesteller

Meine Kamera ist von Ebay ohne Objektiv, deswegen hab ich gegooglet und viele reden halt von dem Objektiv als Anfänger, deswegen frage ich ja hier nach ob es gut ist oder nicht.

Die Feststellung das es ein Standartobjektiv ist habe ich auch noch treffen können.

Glückwunsch zur Kamera - Fotografie ist eine wunderbare Beschäftigung!

Objektive - entscheiden viel, viel mehr über das Foto, als die Kamera und als man so als Anfänger landläufig denkt. Es gibt eine enorme Bandbreite an Optiken und es lohnt sich ganz besonders, sich damit einmal gründlich zu beschäftigen.

Dein genanntes Objektiv ist ein Anfang. Es gibt Dir eine gewisse Flexibilität. Und es ist günstig. In ähnlichen Preislagen gibt es Linsen, die den Brennweitenbereich auf 200 oder 300 mm als Zoomkonstruktion erweitern.

Interessant - gerade mit Blick auf Portraits - sind lichtstarke Optiken. Die sind als Zoomobjektive schweineteuer.

Mit Festbrennweiten in  50 mm 1.8 oder 85 mm 1.8 kann man allerdings auch günstig in diese lichtstarken Bereiche reinschnuppern. Das lohnt sich sehr!

Denniarcher93
Fragesteller

Sehr lieb danke!
Was ist denn der Unterschied zwischen 18-55mm und Festbrennweiten?
50mm und 85mm, welches ist für was besser geeignet?
Entschuldigung - sehr blutiger Anfänger :D

Danke für die nette Hilfestellung!

Tu dir so ein Objektiv nicht an,auch wenn es gute Rezessionen hat.

Solch ein Objektiv sollte mindestens 17-50mm f 2,8 heißen. Firma ist egal,ob Sigma,Tamron oder Sonstwas

Denniarcher93
Fragesteller

und wieso? was sagen die Werte denn aus?