Frage zum Objektiv für Nikon D3400?

2 Antworten

Das eine Objektiv ist stabilisiert, das andere - nicht (VR steht für Vibration Reduction).

Beim Neukauf lohnt sich die D3300 nicht mehr. Wenn du die Kamera 2. Hand kaufst, ist die D3300 eigentlich ein Schnäppchen. Um ca. 200€ kriegt man ein gutes Gerät der Einstiegsklasse und man hat auch wesentlich mehr Geld, um das System aufzubauen - z.B. D3300 + 17-50mm f/2.8 (am besten mit Stabi), oder D3300 + Kit-Objektiv + 50mm f/1.8G.

Mir scheint das genau das gleiche Objektiv zu sein, nur das bei einem Set noch eine Tasche und eine Speicherkarte dabei ist. Die Speicherkarte ist wichtig, die Tasche wird man oft später austauschen, wenn mehr Objektive hinzukommen (persönlicher Tipp: Fotorucksack gebraucht kaufen).

Die Frage ist: Reichen dir 55 mm Maximalbrennweite? Schaue mal Bilder, z.B. Flickr-Pool Nikon 18-55 an, um zu sehen, ob diese Art Motive dir reichen. Alternative wäre ein etwas teureres (auch im Kit erhältliches) 18-105 mm-Objektiv (z.B. über amazon etc.). Diese Kombi kostet dort ca. 650 €. Du bekommst aber Objektive auch oft gebraucht etwas günstiger. Mit einem 18-55er Objektiv kannst du Menschen und Haustiere fotografieren, Landschaften, Autos, Schiffe im Hafen, Blüten usw., aber keine weiter entfernten oder kleineren Tiere, Wildtiere, Sportler (Fußballspiel, Reitsport etc.) usw., weil die Brennweite dafür zu kurz ist. Mit dem 18-55er kann man viel machen, aber man muss wissen, ob es für die Lieblingsmotive auch ausreicht.