Welches Objektiv lohnt sich mehr?

6 Antworten

Hallo

vom Tamron 18-200 gibt es 2 Versionen die aktuellste seit 2015 ist mit VC Stabi

vom Tamron 18-270 gab es 3 Versionen die letzte mit Nanovergütung, PZD und VC von 2014. Die Optik wird mW seit 2018 nicht mehr gebaut, es gibt nur noch Restbestände an Neuware.

Beide Optiken sind ca gleich Gross (7,5x10cm) und um 4XX Gramm schwer, beide sind als Reisezoom ausgelegt. Die letzte 18-270 Version kam mit leisem und schnellen PZD Antrieb. Für Sportreportage nimmt man eher das erste Tamron 18-270 VC (Typ 003 um 0,6kg), das Tamron SP 16-300 oder das Sigma 18-300 C.

Ob sich 70mm mehr "lohnen" liegt an den Motiven. Wer regelmässig Sportveranstaltungen oder Zoobesuche macht wird die extra 70mm schätzen aber die Reisezooms ersetzen kein "richtiges" Telezoom. Aber die meisten Reisezooms ersetzen zb auch die EF 55-200, EFS 55-250 oder die EF 75-300 Kit Teleoptiken.

Also grundsätzlich verenden alle Canon Kit Zooms früher oder später (ab 5 Jahren Alter schlagen die Sollbruchstellen zu) dann kaufen die meisten ein günstiges Reisezoom von Tamron (5 Jahre Garantie) oder Sigma für das selbe Geld wie ein Canon EFS 18-55 IS STM. Diese Reisezooms sind meist im Bereich von 18-55 deutlich besser als die Canon 18-55 und focusieren auch einen Tick schneller als die Canon DC Optiken. Sigma baute ein 18-250 OS HSM Macro, das ersetzte EFS 18-55 IS und EFS 55-250 IS. War dann aber auch um 0,65kg schwer

Die meisten gehen in ein Fachgeschäft, testen dort Vor Ort das Sigma 18-200 OS HSM C und das Tamron 18-200 VC und haben dann schon die Wahl der Qual. Das Sigma ist kompakter, leiser, schneller und haptisch besser (dafür schwerer) aber kostet um 50€ mehr. Bei der der optischen Qualität sind beide Optiken bei Offenblende Achterbahnfahrten, erst bei Blende 8 haben die Optiken einigermassen homogene Leistungen. Tamron versucht die Optiken für Canon Einsteiger DSLR auszulegen also Kameras ohne Inkamerakorrektur bzw Farbsaumkorrektur bei JPEG. Sigma setzt bei Anfänger Canonisten auf RAW ab denn Canon 100er Typen gibt es ja nach 2014 Inkamerakorrekturen bei JPEG.

Es gibt Detailunterschiede zwischen denn 18-200. Das Tamron ist eher für JPEG Knisper und alte Canon DSLR, das Sigma eher für Amateure und neuer Canon DSLR ab Dual Pixel Sensoren

www.google.com/search?q=tamron+18-200%2F3.5-6.3+Di+II+VC+TEST

www.google.com/search?q=tamron+18-270%2F3.5-6.3+Di+II+VC+PZD+TEST

www.dpreview.com/reviews/tamron-18-270-3p5-6p3-vc-n15

www.dpreview.com/reviews/sigma-18-250mm-3p5-6p3-os-hsm-macro

Ist auch eine Frage des Gewicht und Größe. Man schleppt die Optik ja mit sich rum. Lange Brennweiten haben was für sich, weil anders als mit einem Smartphone, kommt man damit schon sehr nah an Objekte heran, so kann man z. B. auch Personen fotografieren, die einen als Fotograf gar nicht sehen.

Ein „all in one“ Objektiv ist zwar reizvoll, hat aber auch Nachteile wie die schlechte Lichtstärke.

Ich selbst verwende ein Weitwinkel mit fast 180° Abbildungswinkel (10 - 20 mm), Festbrennweiten mit 35 und 50 mm mit f1,8 und noch ein Telezoom 55 - 300 mm mit schlechter Lichtstärke, alles original Nikon. Fürs Hobby sind mir lichtstarke Optiken zu teuer und mit Software (Lightroom) kann man heute schon so einige technische Mängel der Fotos reparieren.

Immer diese "lohnt sich" Fragen. Etwas kann sich nur lohnen, wenn du die Anschaffungskosten nochmal rauskriegst. Anders kann es sich nur für dich persönlich am Spaß an der Fotografie lohnen. Und ob du mit dem einen oder dem anderen Objektiv mehr Spaß haben wirst können wir leider nicht beurteilen.

Ich kann dir dazu nur sagen: Je weiter der Zoom desto schlechter die Qualität. Solche Suppenzooms haben immer nur 2-3 Brennweitenbereiche wo sie okay aussehn und z.B. im Weitwinkel hast du grausame Verzerrungen und Farbfehler. Hol dir lieber 2 Objektive mit weniger Reichweite - dazu sind Systemkameras da, dass man die Brennweite wechseln und jeweils das optimale Objektiv benutzen kann.

Das Standard Canon Kitobjektiv 55-250mm STM überbietet bereits das Tamron merklich in der Bildqualität:

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde beide nicht kaufen. Die Lichtstärken sind mir zu schlecht

Also ich hatte mal das Sony 18-200 le

Das ist quasi ein umgelabeltes Tamron 18 200

Kaufen würde ich diese Linse definitiv nicht nochmal wirklich scharfe Bilder waren damit nicht möglich