Objektiv Canon r50?

3 Antworten

Hallo

Canon verkauft ein RFS 55-210 IS/STM das gab es seit November als Doppelzoomkit zur R50 mit Cashback für 150€ Aufpreis. Regulärer UVP ist aktuell 429€ (war mal 449€). Diese 150€ ist die Optik "wert". Der Winter Cashback geht bis morgen (15.1), einfach mal beim Verkäufer anrufen ob er auf Doppelzoomkit upgradet.

Das RFS 55-210 ist ein kleiner Fortschritt zum EFM 55-200 aber es ist immer noch das gurkigste DSLM Telezoom, vor allem in Vergleich zu den mFT 40-150 Zooms. Aber ich sag mal Canon hat sich wohl eher am Sony SEL 55-210 OSS orientiert, das ist schon ein Fortschritt

Leider gibt es die R50 absichtlich nicht von Canon als Kit mit dem RF 18-150

Ansonsten sind die Gebrauchtpreise für an EOS R sinnvolle EF/EFS Optiken inzwischen verdoppelt bzw man zahlt für reufurbtes EFS 55-250 IS STM in OVP mit Garantie inzwischen mehr als der UVP.

Also mein Tipp wäre einen EF>RF Adapter aus dem Zubehör (Viltrox, Rollei, Meike,,,) weil die Canon Adapter sind nml und fangen bei 180€ an.

Dazu das

  • EF 70-210/3.5-4.5 USM (gebraucht ab 50€) auch wenn es kein IS hat
  • EF 70-300/4-5.6 IS USM (gebraucht ab 150€) gross, schwer, lahm,,ngsamer Autofocus
  • EFS 55-250/4-5.6 IS STM (gebraucht ab 175€) kompakt, Videofähig

Die EOS R Kameras haben Funktion die nur mit EOS R Optiken funktionieren und viele Oldtimerzooms von Fremdherstellern tun nicht auf EOS R bzw alle mit Sigma Chip. Wir haben zb bei Sigma 50-200 OS HSM und Sigma 120-400 OS HSM "Aussetzer" gehabt bzw eine Art Kriechmodus bis zum neustrat der Kamera

Ansonsten müsste man rausfinden zu was die Teloptik gebraucht wird. Bei Canon gilt Autofocusgeschwuendigkeit kostet Aufpreis und Bildqualität kostet Aufpreis

wenn du dir einen adapter für EF auf R kaufst, dann wäre das EF L 70-200 zoom eine ideale, erstklassige aber erschwingliche ergänzung. in f4 kostet es auch gebraucht etwa die hälfte des lichtstarken f2.8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung