Brennweite Familienfotos?

5 Antworten

Hallo

EF 24/1.4 L USM

EF 28/1.8 USM

Sigma 30/1.4 Art

EF 50/1.2 L USM

Wenn man eine "richtige" DSLR mit Mattscheibe nutzt kann man die Optik passend "defocusieren" und auch mit einem EF 50/1.8 einigermassen freistellen, sinnvoller wäre eine gebrauchte 5DII oder 6D mit einem 35/1.4 (Gruppenbilder) und 85/1.4 (2er und 3er) dafür zu organisieren.

Ich würde eine größere Brennweite empfehlen und darauf achten, dass genügend Abstand von der Familie zum Hintergrund ist.

Die 850D ist zwar keine Vollformat Kamera, aber selbst bei ihr musst du bestimmt mindestens Blende 4 oder größer einstellen, damit die Schärfentiefe nicht zu gering ausfällt!

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte habakuk63 bestätigt

Das kommt drauf an wieviele Personen auf dem Portrait drauf sein sollen. Und wie weit der Hintergrund weg ist. Wenn es eine größere Gruppe ist, ich sage mal 10-20 Leute die noch in mehreren Reihen hintereinander steht wird es schwierig mit verschwommenem HG.

Wenn man nicht allzu weit zurückgehn will, würde ich sagen ein Objektiv zwischen 24mm und 35mm ist dafür ganz gut. Günstigstes Objektiv, allerdings mit nicht allzu großer Lichtstärke.
Canon EF-S 24mm 2.8 STM schwarz ab € 140,47 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preisleistungs-Vorschlag (günstiger als das Art 35mm):
Sigma Art 30mm 1.4 DC HSM für Canon EF ab € 471,51 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das kommt darauf an, von wie vielen Personen hier die Rede ist, und wo das Foto aufgenommen wird.

Im Freien kann man mit 50mm durchaus schöne Gruppenfotos machen. Wenn du in einem Wohnzimmer eine 15-köpfige Familie ablichten willst, wirst du aber etwas ziemlich weitwinkeliges brauchen, je nach Raumgröße und Personenanzahl auch schon mal ein Superweitwinkel. Mit Freistellen ist da dann aber natürlich nicht.

Das Freistellen funktioniert bei einem Gruppenfoto mit Personen in mehreren Reihen aufgestellt generell nur sehr beschränkt, weil du eben darauf achten musst, dass die Personen in der vorderen und hinteren Reihe scharf sind, eine gewisse Tiefenschärfe ist also erforderlich.

Ergänzung:
Jetzt merke ich gerade, EOS 850d ist ja eine APS-C Kamera. 50mm entsprechen da also 80mm in Kleinbild/Vollformat gerechnet.

Kann das SIGMA ART 35mm 1.4 empfehlen, wenns ins Budget passt.

migebuff  12.10.2022, 19:52

Ein sehr gutes Objektiv, keine Frage, aber er zahlt dann auch den Aufpreis für den KB-Bildkreis, obwohl seine Kamera nur einen Apsc-Sensor hat.

Eine Alternative wäre das Sigma 30mm f/1.4 Art, welches für Apsc vorgesehen ist.