Tamron Objektiv auf Canon Kamera?

6 Antworten

Hallo

die Optik gab es für

  • Canon > A14-E
  • Nikon mit Stangenfocus > A14-N
  • Nikon mit DC Motor > A14-NII
  • Pentax mit Stangenfocus > A14-P
  • Konica/Minolta mit Stangenfocus > A14-M
  • Sony mit Stangenfocus > A14-S
  • Sony mit DC Motor > A14-SII

Die Optik wurde auch als Konica/Minolta DT Stangenfocus und später als Sony DT Version mit SAM (DC Motor) gebaut

Wenn du das Objektiv besitzt, solltest du doch wissen, für welchen Anschluss es ist bzw. mit welcher Kamera es vorher benutzt wurde, oder? Das Tamron gibts in mehreren Versionen. Und wenn es ein Objektiv ist, das vorher auf ner Sony oder Nikon verwendet wurde, dann passt es nicht auf Canon. Um auf Canon zu passen benötigt es auch explizit einen Canon Anschluss.

Wenn du es nicht weißt, dann häng mal ein Foto vom Anschluss des Objektivs an, damit kann man dir wahrscheinlich mehr sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Tamron fertigt Objektive für ganz verschiedene Kameras. Jedes Objektiv gibt es mit verschiedenen Anschlüssen für verschiedene Kameras, dieses Objektiv sowohl für Nikon wie auch für Canon.

Wenn das Objektiv die Canon Version ist, dann passt es natürlich auf die Canon, wenn es die Nikon Version ist, dann passt es natürlich nicht!

Welche Version das ist kann man hier jetzt schlecht sagen ohne es gesehen zu haben

Privat7525
Fragesteller

Wie erkennt man es für welche Version das ist ?

GammaFoto  14.06.2023, 19:20
@Privat7525

Canon hat die Kontakte direkt "hinten" am Objektiv, Nikon hat die Kontakte seitlich am Bajonett

Wenn das Objektiv an deine Kamera passt und du keine Canon hast, dann wird das Objektiv auch an keine Canon Kamera passen.

Tamron baut Objektive für verschiedene Hersteller, die Aussage trifft also nicht für jedes Tamron AF A14 18-200 mm F/3.5-6.3 Di-II LD XR zu, sondern nur für deines. Du hast das Objektiv mir einen Bajonett für deine Kamera gekauft und der interessierte Käufer muss jetzt eben nach einem suchen das mit einem Canon EF Bajonett ausgestattet ist.

Wenn es ein EF Bajonett hat dann passt es problemlos.
Tamron ist ein Dritthersteller, der Objektive für mehrere Kamerahersteller produziert. Mit der Aussage "Tamron Objektiv" kann man also nicht viel sagen.