Tamron vs Canon?

2 Antworten

Hallo

das 18-135 ist für den "Nahbereich" von 1 Meter bis etwa 40 Meter bei Autos, bei Motorrad/Kart die Hälfte

das 70-200 ist für den "Mittelbereich" von 5 Meter bis etwa 60 Meter bei Autos, bei Motorrad/Kart die Hälfte

Nimm beide bzw nimm das 18-135 IS USM (Nano) und das Canon EF 70-300 IS USM II (Nano). Mit dem 300er kann man noch von denn Tribühnen einigemassen Fomatfüllende Motivkonstellationen fotografieren.

Bei Budgetknappheit tut es auch das EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 50€ (gebaut zwischen 1990 bis 2008 ) ausser man hat eine 90D die hat Probleme mit "Oldtimeroptiken"

Tamron macht sehr schöne Optiken die auch schnell focusieren können zumindest bei/an Nikon. Aber nicht an Canon weil Tamron originale Canon AF Chips für Fremdhersteller verbaut und damit wird der Autofocus auf Mittelschnell (Goldring/STM) eingebremst. Sigma hat einen eignen AF-Chip entwickelt (bzw Sigma hat das "EOS System" entwickelt, Canon hat es nur lizensiert) und focusiert schneller als Canon aber Sigma hat dafür seit 2005 jede Menge "Detailprobleme" an Canon.

Wenn du öfter nah ranzoomst, von was ich mal ausgehe, ist das Tamron eher geeignet, weil es eine Blende besser abschneidet. Das Canon ist bereits bei 76mm bei f/5.6 - beim Tamron hast du durchgängig f/4.

Mit anderen Worten wenn du beim Canon bei 135mm und 1/100 einen ISO von 3200 benötigen würdest, würdest du beim Tamron mit 1600 hinkommen.

Davon abgesehn dürfte das Tamron auch schärfer sein, weil es keinen riesigen Zoombereich abbilden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008