Altes Tamron-Objektiv auf neue Nikon-Kamera?

Tamron Objektiv - (Adapter, Objektiv, Nikon)

5 Antworten

Wenn es an eine alte Nikon passt, sollte es auch an eine neue passen. Ich meine auf deinem Foto auch ein Adapter zu sehen. Das muss natuerlich mit an die neue Kamera. Ob es ein M42- oder ein Adapt-All-Adapter ist kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall wird deine Kamera keine Belichtung messen koennen.

Normalerweise müssten alte Objekitve passen.

Ich würde mal mit dem Objektiv in ein Fotofachgeschäft gehen. Vielleicht passt Dein Objektiv zu einer anderen Kamera, nicht zu Nikon. Ich weiß aber nicht, ob und wo man das am Objektiv selbst sehen kann. Grundsätzlich fotografieren viele noch mit alten Objektiven.

Ggf. frag mal im DSLR-Forum, dort gibt es viele User, die analoge Objektive nutzen.

mupmupmup
Beitragsersteller

Ich war letztens, bevor ich die Nikon gekauft hatte, in einem Fachgeschäft und unser Fotograf hat mein Objektiv auf seine relativ neue Nikon geschraubt. Die alte Kamera war auch eine Nikon, daher hatte ich Hoffnung in der Marke.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Fachgeschäft :)

Sehe ich auf dem Bild nicht noch einen Bajonett-Adapter? Den müsstest du auch mit an deine neue Kamera schrauben...

mupmupmup
Beitragsersteller

Nein, da ist leider sonst nichts mehr, was sich bewegen würde.

Airbus380  31.03.2016, 17:03
@mupmupmup

Mach doch mal Fotos vom abgenommenen Objektiv und der Kamera. Du weißt, dass das Nikon Bajonett "andersrum" ist?

Mach ein Foto vom Bajonett und die Frage wird sofort beantwortet :) Kann auch mit dem Handy sein, Adaptall erkennt man leicht :)

Mir hat man vor ein paar Jahren gesagt, dass KEINES meiner alten Objektive  (z.. sehr gutes Teleobjektiv) für Analogkameras mit modernen Digitalkameras kompatibel ist. Ob das so stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich nehme es an.

Airbus380  31.03.2016, 17:17

Dann hattest du entweder eine Canon FD oder eine Minolta MD Ausruestung. Auch Yashica, Fuji, Rollei, Olympus passten nirgends bis...die modernen spiegellosen Kameras erschienen. Da passen mittels Adapter wieder alle.