Nikon TC-20E III Telekonverter an Tamron SP 70-200 f/2.8 Di VC USD anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sicherlich seinen Grund, aus https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/welchen-telekonverter-an-nikon-und-an-tamron-objektiven-gemeinsam-benutzen.284702/

Dann müssen die notwendigen Daten und Funktionen zum Objektiv übertragen werden, was je nach Objektiv elektrisch oder mechanisch geht. Die neuen Tamron Telekonverter haben zum Beispiel keine mechanische Übertragung der Blende mehr und können daher ausschließlich mit Objektiven mit elektrischer Blende genutzt werden (bei Nikon mit E im Namen). Der Nikon TK hat scheint's noch einen mechanischen Blendenhebel, aber keinen Anschluss für den AF-Schraubendreher, also AF gibt es nur bei Objektiven mit eingebautem Motor, nicht aber bei AF und AF-D-Objektiven.
Wenn bis jetzt alles passt, heißt es nicht, dass es auch funktioniert. Mit oben genanntem Kenko/Soligor geht das Tamron 70-200/2,8 macro z. B. gut, beim neueren 70-200/2,8 VC versagt hingegen der Autofokus. Der Autofokus des neueren Tamron ist zu schnell, womit die Kamera in Verbindung mit dem TK nicht klar kommt, und dann schießt der Fokus über das Ziel hinaus, woraufhin zurück fokussiert wird, aber erneut zu weit und der Fokus eiert um die Schärfe herum, ohne zum Ende zu kommen. Der Telekonverter müsste hier aktiv die Fokussierung verlangsamen, also an genau dieses Objektiv angepasst sein.

Mit dem Feilen alleine ist es nun mal nicht getan, wenn#s blöde läuft.

Anonymolus
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Das haut mich jetzt echt vom Hocker...der Autofokus ist zu schnell?!
Eigentlich bin ich sehr überzeugt von Nikon, aber wenn der allerneueste Telekonverter nur für langsamen Autofokus ausgelegt ist, dann schießt das ja echt den Vogel ab, oh man. Ich habe extra mein Sigma 150-500 verkauft um mir den TC kaufen zu können, unter anderem weil ich dachte, dass das Tamron 70-200 damit schneller und schärfer ist... :(
Irgendwie hatte ich ja sogar recht mit dem "schneller"...

SirKermit  10.03.2023, 13:53
@Anonymolus

Danke für den Stern ;-))

Das haut mich jetzt echt vom Hocker...der Autofokus ist zu schnell?!

Aus technischer Sicht kann das durchaus sein. Das ist ein Regelkreislauf (im Objektiv befindet sich Elektronik und im Body, beide müssen miteinander kommunizieren) und wenn ein Partner davon zu langsam ist (oder der andere zu schnell), dann kann es zu derlei Problemen kommen.

Da das Objektiv ohne Konverter an der Kamera funktioniert lässt sich das Problem ja mit einfacher Logik auf den Telekonverter reduzieren.

Wenn du willst, das Tamron an nem Telekonverter funktioniert, dann nutze einen Tamron Telekonverter, möglichst aus der selben Generation wie das Objektiv. Ich würde außerdem nicht unbedingt einen 2x Converter benutzen, weil die oft nur Qualität liefern, die du auch durch einfaches Zuschneiden des Bilds erreichen kannst, besonders bei so Objektiven mit eher mittelmäßiger Schärfe wie das olle Tamron.

Anonymolus
Fragesteller

"wie das olle Tamron"

Mit dieser Aussage hast du dich und deine Antwort schon disqualifiziert Herr "Community-Experte"...

Konntest du ein solches Tamron schonmal in Händen halten und ausprobieren? Hast du dich ausgiebig über das Objektiv informiert und Erfahrungsberichte gelesen? Oder schließt du einfach nur vom Baujahr auf die Qualität?

Ich kann dir gerne ein paar Beispielbilder liefern wie scharf und schnell das Tamron fokussiert.

Die Qualität der Bilder ist auch mit angesetztem Telekonverter noch wahnsinnig gut und hundert mal besser als ein Sigma 150-500 und andere vergleichbare Objektive.

Das Tamron wird von der Mehrheit der Leute mit Ahnung in den höchsten Tönen gelobt, aber es ist ja am Ende des Tages doch nur ein olles Tamron...