Objektiv Tamron Reparatur Kosten + Alternativ-Objektiv?

4 Antworten

Ja, reparieren ist teurer als ein Neukauf, auch weil bei der Reparatur ALLES Handarbeit ist.

Ich hatte das gleiche Thema mit einem Nikon Objektiv, auch hier hat die Haftpflichtversicherung auf der teureren Reparatur bestanden, obwohl ich ein gebrauchtes Objektiv hätte deutlich günstiger bekommen können.

Ich hatte der zahlenden Versicherung sowohl den KVA von Nikon als auch das Onlineangebot von einem Fotofachgeschäft gesendet.

Somit wurde mein Objektiv repariert, allein die Auflistung der verwendeten Ersatzteile war fast eine DIN A4 Seite lang.

CreativeCupcake
Fragesteller

Das habe ich mir schon fast gedacht, obwohl natürlich keiner versteht, wieso das teurere vor allem, wenn man den Restwert des Objektivs betrachtet. Da es ja nicht meine Haftpflicht ist, werde ich wohl einfach mal fragen, was Ihnen lieber wäre. Danke schonmal für die hilfreiche Antwort! Es gäbe Neu auch ein billigeres Vergleichsobjektiv vom Fotostudio, wo ich es prüfen lassen habe.. :)

habakuk63  05.02.2024, 12:28
@CreativeCupcake

Du solltest dich nicht verschlechtern! Hinweisen, freundlich fragen und wenn die Versicherung lieber die teure Reparatur zahlt, dann ist das so.

CreativeCupcake
Fragesteller
@habakuk63

Vielen Dank für den Tipp, dann kontaktiere ich gleich mal die Versicherung und hacke nach! :)

und das Objektiv ist einem Mitarbeiter aus Versehen von Hüfthöhe auf den frisch gewischten Boden gefallen

Klingt für mich wie ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Unternehmens, oder? Wenn es nicht deine Schuld war, dass das Objektiv kaputt ging.

Die Reparatur rentiert sich natürlich nicht, da man dieses Objektiv sowie vergleichbare Objektive gebraucht für bereits einiges weniger an Kohle bekommt. Es ist einfach nur Geldmacherei.

Geh mal auf Ebay Kleinanzeigen da findest du das selbe Objektiv für ~150€. Ich würde dir aber zum Canon EF-S 18-135mm raten. Je weniger Zoombereich desto bessere Bildqualität. Das da sieht fast wie neu aus:

Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Nano USM Objektiv in Thüringen - Erfurt | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Oder auch hier bei MPB, gebraucht aber mit 1 Jahr Garantie:

Gebraucht Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ein Fall auf harten Boden ist bei fast jedem Objektiv (auch von Zeiss oder Leica) speziell bei einem so billigen Plastik-Zoom, zu 99 % immer ein Totalschaden und eine Reparatur ist nicht wirtschaftlich. Wenn Du die 400 € zahlst, hast Du zwar wieder ein funktionsfähiges, aber bei diesem gigantischen Zoomfaktor von 15-fach und einem Fremdhersteller (Tamron) bestimmt kein qualitativ gutes Objektiv. Frage doch mal, ob derjenige, der es fallen gelassen hat, eine Haftpflichtversicherung hat. Aber achte auf die Versicherungsbedingungen, Schäden an geliehenen Gegenständen sind z.B. oft nicht versichert. Wenn er Dein Mitarbeiter ist und das Objektiv Betriebseigentum, dann sieht es natürlich schlecht aus.

Woher ich das weiß:Hobby
CreativeCupcake
Fragesteller

Ich habe es der Haftpflichtabteilung der Firma gemeldet, also die warten aktuell nur noch auf die Rechnung also sie zahlen für den Schaden des Mitarbeiters. Er hat meine Tasche wo heruntergezogen und das Objektiv gleich mit runtergerissen, also er hatte es nicht im Gebrauch.

Jo3591  05.02.2024, 12:27
@CreativeCupcake

Gut! Objektive im professionellen Einsatz sind Verbrauchsmaterial, besonders outdoor.

Ich vermute, das ein neues Objektiv, was die gleichen Eigenschaften wie dein altes hat, auch heute ähnlich teuer ist.und Abzocke sehr ich da nicht: eine Werkstattstunde kostet nun mal richtig Geld. Feinmechanik ist nicht mit einem Auto zu vergleichen..

Was du machst: bleibt dir überlassen.