Reparaturkosten – die neusten Beiträge

Reparaturkostenvoranschlagspflicht / verweigerung einer Mietverwaltung für den Vermieter ?

Guten Abend,

Ich bin Eigentümer einer vermieteten Wohnung die von einer Mietverwaltung verwaltet wird.

In dieser Wohnung ist ein Küchenfensterrollladengurtschaden.

Ich habe dieser Mietverwaltung geschrieben, dass ich für diesen Schaden 2 detaillierte schriftliche Reparaturkostenvoranschläge haben möchte.

Diese Mietverwaltung schreibt mir :

Es waren 2 Fachfirmen zur Begutachtung in dieser Mietwohnung.

Eine reine Reparatur könnten beide Unternehmen kurzfristig durchführen. Da die Kosten hierfür voraussichtlich im Bereich von ca. 300 Euros liegen, wurden hierfür jedoch keine Angebote erstellt.

In diesem Rahmen beauftragen wir üblicherweise direkt ohne gesondertes Angebot.

Die Kosten für eine reine Reparatur liegen unterhalb der vertraglichen Grenze von 600 Euros, ab der wir verpflichtet sind, Angebote einzuholen und Rücksprache mit dem Eigentümer zu halten.

Meine Frage :

Ich bestehe auf die Einholung von der Mietverwaltung von 2 detaillierten schriftlichen Reparturkostenvoranschlägen.

Kann die Mietverwaltung mir die Einholung dieser 2 detaillierten schriftlichen Reparturkostenvoranschläge verweigern wegen den Kosten im Bereich von ca. 300 Euros ? EIN ZIRKABETRAG IST KEIN ANGEBOT !

Vielen Dank für die Beantwortung.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüssen.

Wohnung, Mietrecht, Vermieter, Mietvertrag, Hausverwaltung, Kostenvoranschlag, Reparaturkosten

Reparatur von Fensterrollladengurtschaden?

Guten Tag,

Ich bin Besitzer einer vermieteten Wohnung und habe einen Mietsonderverwaltungsvertrag mit einer Hausverwaltung und habe ihr auch eine Vollmacht gegeben.

Bei dieser Mietverwaltung liegt vor : eine Schadensmeldung von seiten meiner Mieter für einen defekten Rolladengurt Küchenfenster.

Die Mietverwaltung hat einen Handwerker in diese Wohnung geschickt.

Der HANDWERKER :

  • empfiehlt eine Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul für zirka 2700 Euros, da dieser Gurt in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert wurde.

1993 : wurde dieses Küchenfenster ausgetauscht (Doppelglasfenster) und es wurde zusätzlich ein Rolladen eingebaut.

Der vorhandene Gurt : ist nicht für das Gewicht des Rolladens ausgelegt.

Der HANDWERKER und die MIETVERWALTUNG :

sind nicht für eine Reparatur für diesen Rolladengurt, sondern für eine Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul.

ICH ALS VERMIETER :

1) möchte NUR EINE REPARATUR und KEINE FUNKUMRÜSTUNG

2) MÖCHTE NICHT :

dass diese Mietverwaltung weitere Vergleichsangebote einholt, da diese Mietverwaltung EINE FUNKUMRÜSTUNG HABEN MÖCHTE.

Für diesen Fall : bekomme ich kein Angebot für eine Reparatur. Diese Mietverwaltung wird demnach den Handwerker, mit dem diese Mietverwaltung zusammenarbeitet beeinflussen, so dass ich keine Reparatur haben kann.

MEINE FRAGEN :

1) Kann ich selbst einen Handwerker beauftragen und ihn zu meinen Mietern schicken ? Und WENN JA : Können meine Mieter dieses ablehnen?

2) Für Vergleichsangebote : Kann ich selber diese einholen ?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüssen.

Vermieter, Reparatur, Rolladen, Handwerkerkosten, Handwerkerleistungen, Reparaturkosten, Mietwohnung Schaden

Beauftragung eines Handwerkers für defekten Rolladengurt Küchenfenster meiner vermieteten Wohnung möglich von mir aus als Besitzer anstatt der Mietverwaltung?

Guten Tag,

Ich bin Besitzer einer vermieteten Wohnung (SEIT 2024) und habe einen Mietsonderverwaltungsvertrag mit einer Hausverwaltung und habe ihr auch eine Vollmacht gegeben.

Bei dieser Mietverwaltung liegt vor : eine Schadensmeldung von seiten meiner Mieter für einen defekten Rolladengurt Küchenfenster.

Die Mietverwaltung hat einen Handwerker in diese Wohnung geschickt.

Der HANDWERKER :

  • empfiehlt eine Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul für zirka 2700 Euros, da dieser Gurt in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert wurde.

1993 : wurde dieses Küchenfenster ausgetauscht (Doppelglasfenster) und es wurde zusätzlich ein Rolladen eingebaut (ICH WAR DAMALS NOCHT NICHT BESITZER DIESER WOHNUNG, ERST SEIT 2024)

Der vorhandene Gurt : ist nicht für das Gewicht des Rolladens ausgelegt.

Der HANDWERKER und die MIETVERWALTUNG :

sind nicht für eine Reparatur für diesen Rolladengurt, sondern für eine Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul.

ICH ALS VERMIETER :

1) möchte NUR EINE REPARATUR und KEINE FUNKUMRÜSTUNG

2) MÖCHTE NICHT :

dass diese Mietverwaltung weitere Vergleichsangebote einholt, da diese Mietverwaltung EINE FUNKUMRÜSTUNG HABEN MÖCHTE.

Für diesen Fall : bekomme ich kein Angebot für eine Reparatur. Diese Mietverwaltung wird demnach den Handwerker, mit dem diese Mietverwaltung zusammenarbeitet, beeinflussen, so dass ich keine Reparatur haben kann.

MEINE FRAGEN :

1) Kann ich selbst einen Handwerker beauftragen und ihn zu meinen Mietern schicken ? Und WENN JA : Können meine Mieter dieses ablehnen?

2) Für Vergleichsangebote : Kann ich selber diese einholen ?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüssen.

Wohnung, Fenster, Mieter, Mietwohnung, Vermietung, Vermieter, Reparatur, Renovierung, Sanierung, Mietvertrag, Handwerker, Hausverwaltung, Rolladen, Gurt, kurbel, Reparaturkosten, schadensmeldung, sanierungskosten, Sanierungsmaßnahmen

REPARATUR VON DEFEKTEM ROLLADENGURT IN DER KÜCHE?

Ich bin seit Ende 2024 Besitzerin einer vermieteten Wohnung, die von einer Hausverwaltung verwaltet wird :

1993 : 1) Die Küchenfenster und andere Fenster in dieser Wohnung wurden durch Doppelglasfenster ausgetauscht.

2) Beim Austausch der Fenster wurden zusätzlich Rolläden eingebaut.

Meine Mieter haben mich am 24.08.2025 per E-Mail mitgeteilt :

Beim Austausch der Fenster in Küche und Flur wurden zusätzlich Rolläden eingebaut (1993), die allerdings ein dauerndes Ärgernis darstellen (sehr kraftaufwendig beim Öffnen und Schliessen, starker Gurtverschleiss, dadurch reparaturanfällig.

Derzeit liegt deshalb auch eine Schadensmeldung bei der Hausverwaltung vor, lt. Handwerker sollte DRINGEND ein Austausch vorgenommen werden.

Die Mietverwaltung, die meine vermietete Wohnung verwaltet, hat mir am 15.12.2025 per E-Mail mitgeteilt :

Der Rolladengurt in der Küche ist defekt. Da dieser in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert wurde, war ein Fensterbauer vor Ort (am 8.07.2025).

Eine erneute Reparatur wird als nicht langfristig zielführend eingeschätzt, da der vorhandene Gurt nicht für das Gewicht des Rolladens ausgelegt ist.

Der Fensterbauer empfiehlt daher eine Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul. Die Kosten belaufen sich auf zirka 2700 Euros.

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, wie wir in diesem Fall weiter vorgehen sollen. Eine Reparatur wäre zwar kostengünstiger, würde jedoch voraussichtlich nicht dauerhaft halten.

Der Fensterbauer war am 8.07.2025 bei meinen Mietern vor Ort.

Die Mietverwaltung hat mir gegenüber erst am 15.12.2025 mit dem obengenannten E-Mail reagiert.

MEINE FRAGEN :

1) Ich verstehe nicht, warum die Mietverwaltung, nachdem der Fensterbauer am 8.07.2025 bei meinen Mietern vor Ort war, erst am 15.12.2025 mir gegenüber reagiert hat. Mit welchem Recht ?

2) Ich habe nie ein Angebot von der Mietverwaltung über die zirka 2700 Euro erhalten.

Dieses Angebot interessiert mich auch aus folgenden Gründen nicht :

  • Die Mietverwaltung gibt mir nur einen Zirkabetrag von 2700 Euros an.
  • Ich möchte, wie in dem E-Mail von der Hausverwaltung angegeben worden ist, nur eine Reparatur haben (auch wenn es langfristig nicht zielführend eingeschätzt wird)
  • Dieser Zirkabetrag ist mir zu teuer und ich möchte keine Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul haben.

a) Habe ich das Recht nur auf eine Reparatur zu bestehen ?

b) Kann mich : die Mietverwaltung, meine Mieter oder der Fensterbauer zu einer Umrüstung auf einen Rolladen mit Funkmodul zwingen, wenn ich das nicht will ?

UND ANGENOMMEN, WEGEN EINER FINANZIELLEN FALLE BIS ZUM RUIN :

Die Mietverwaltung möchte weitere Vergleichsangebote für mich einholen.

Bin ich dazu verpflichtet dieses zu akzeptieren ?

Es könnte ja sein, dass der aktuelle Fensterbauer keine Reparatur mehr vornehmen möchte, da er mehr Geld verdienen möchte durch die Umrüstung, und die Hausverwaltung möchte dann logischer Weise dasselbe haben wie der Fensterbauer auch, da sie ja zusammen arbeiten. IN DIESEM FALL, WIRD DIE MIETVERWALTUNG NUR NACH VERGLEICHSANGEBOTEN MIT UMRÜSTUNG AUF ROLLADEN MIT FUNKMODUL SUCHEN, DA ES JA VON DIESEM AKTUELLEN FENSTERBAUER SO VORGESCHRIEBEN WORDEN WAR. DIESES KÖNNTE FÜR MICH EINE FINANZIELLE FALLE BEDEUTEN, DENN ES GIBT MEHRERE FENSTER IN DIESER WOHNUNG DIE NICHT DEN RICHTIGEN ROLLADENGURT HABEN.

UND MEINE MIETER : KÖNNTEN DANN IN DIESEM FALL FÜR ALLE FENSTER UND BALKONTÜRE DIESE UMRÜSTUNG VON MIR VERLANGEN. DEHALB NENNE ICH DIESES EINE KOSTENFALLE.

Ich bedanke mich im voraus für die Beantworung meiner Fragen.

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüssen.

Wohnung, Fenster, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Reparatur, Sanierung, Hausverwaltung, Rolladen, Gurt, kurbel, Reparaturkosten, schadensmeldung, sanierungskosten, Sanierungsmaßnahmen

Werkstatt Betrug 3.000€?

Hallo ich wollte mal Fragen, wie ihr diesen Sachverhalt sieht.

Ich habe mir im Frühjahr 2025, meinen Erstwagen gekauft (Audi 4B). Schon im Vorhinein wusste ich dass er Probleme mit dem Fahrstufensensor (Getriebesteuergerät) hatte.

Als ich auf der Suche nach einer passenden Werkstatt in meiner Umgebung war, fand ich keine nur Online Reparatur-Adressen die ein ausgebautes Steuergerät Instandsetzen.

Habe also nach einem Getriebe Spezialisten in meiner Umgebung geschaut, angerufen und erst hieß es machen wir nicht. Später hab ich nochmal angerufen und Vorgeschlagen: Wie wäre es wenn wir das Steuergerät ausbauen das Auto paar Tage bei dir lassen und ich mich um den Versand zur Reparatur-Adresse kümmere.

Der Chef meinte, ja würde gehen aber er ratet dringend ab da man mit sowas nur 6 Monate lang Ruhe hätte ich sollte mich fürs neue original Audi Steuergerät entscheiden. Das teilte ich ihm auch so mit und ich habe Grob den Preis genannt bekommen von 470€ Arbeitszeit, Ölwechsel CVT, Dichtungen kämen dann halt die 1600€ des Audi Steuergerätes dazu, man meinte es gibt keine Rabatte bei Audi auf die Sie zugreifen könnten. Habe bei Audi Tradition nachgeschaut es war tatsächlich nur da erhältlich und der Preis war auch so teuer.

Bevor ich das Fahrzeug abgeben konnte hatte ich eine Panne, das Auto kam dann mit ADAC Sammeltransport. Es hieß beim Bescheid sagen, dass es nun per ADAC kommt. Nochmals Sachverhalt schildern. Steuergerät ist klar aber was während der Panne passiert war etc...

Schreib ich die Mail, wie besprochen Tauschen des Getriebesteuergeräts und bei weiteren Auffälligkeiten gerne Anrufen und Informieren. Bei Fahrzeug Ankunft bescheid geben. Vielen Dank.

Eines Tages rief ich nach 2 Wochen den ADAC an, fragte wo das Fahrzeug sei, war da schon ca 1. Woche bei ihm. Keine Rückmeldung nichts ich fuhr hin sah das Auto stand wirklich da und war skeptisch. Nach einer weiteren Woche kam ein Anruf, Auto sei fertig abholbereit. Neues Steuergerät und Antriebswelle verbaut. Noch leichte Vibrationen bein Fahren bis 1.800 U/min aufgrund defektes Hydrolager verliert Öl.

War erst überrascht dass von der Antriebswelle nichts erwähnt worden war, zugleich übers Auto erfreut. Kam also Abholen bezahlen und schauen die Lager machen zulassen Motorlager neu -> Vibration noch da -> Getriebelager neu -> Vibration noch da. Andere Werkstatt wechselte alle Lager, da er meinte er tut sowas nicht die Antriebswelle war nur weil er ein gutes Auto übergeben wollte und für die Motorlager sollte ich mir eine andere Werkstatt Zeitnah suchen -> Die meinten liegt an Antriebswelle MaxGear verbaut billig China Hersteller.

Nun 3.000€ für neue Wellen gezahlt die keiner Spidan Qualität Gerecht sind und 1.000€ in neue Lager investiert. Umsonst, jetzt bezweifle ich auch ob das Steuergerät von Audi sei, da die Rechnung einen Preis von 1300€ enthält und er meinte er bekäme keine Vergünstigung und der Preis ohne Steuer schon 1400€ bei Audi wären...

Mir hatte er ausdrücklich davon abgeraten, dass alte zu einer Firma zu senden, die es für 200€ repariert!, jetzt klatscht er 1100€ drauf ohne dass es das originale Audi Teil wäre ?

Ich habe 1 Jahr Gewährleistung und werde wohl den Rechtschutz in Betracht ziehen, findet ihr es auch so Betrügerisch ?

Auto, Betrug, Anwalt, Reparatur, Reparaturkosten, Reparatur Auto

Parkrempler und Versicherung?

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:

Letzt Woche wurde mein Auto (Smart fortwo) angefahren. Jemand hat mir beim ausparken den linken Kotflügel weggerissen. Ich habe jetzt mein Auto bei Mercedes einmal durch einen Gutachter anschauen lassen und auch einen Kostenvoranschlag ausstellen lassen. Auto ist nicht mehr fahrbereit.

Ich habe jetzt 2 Probleme:

  • Ich möchte mein Auto nicht bei Mercedes Reparieren lassen sondern bei meiner Dorfwerkstatt (angemeldeter und zertifizierter Kfz Mechaniker) kann ich mir nun den Betrag von dem Gutachten ausbezahlen lassen und damit dann meinen Dorfmechaniker bezahlen oder muss ich da die Rechnung von dem vorlegen um dann das Geld zu bekommen?
  • Ich brauche ein Ersatzfahrzeug da ich mit meinem ja nicht mehr fahren darf. Die Dorfwerkstatt hat keine Ersatzfahrzeuge für mich. Wie muss ich jetzt vorgehen damit mir die Versicherung des Unfallgegners auch das Leihauto bezahlt?

Die Versicherung des Unfallgegners ist nicht zu erreichen. Meine Versicherung sagte mir, dass mir das die Versicherung des Unfallgegners mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen muss und mir auch vorgeben soll wo ich es mir hole.

Bei Mercedes bekomme ich nur einen Leihwagen wenn ich ihn auch zur Reparatur dar lasse.

Was soll ich jetzt machen? Geht das so wie ich es geplant habe? Ist das Legal wenn ich mir das Geld ausbezahlen lasse aber mein Mechaniker nicht so viel Geld für die Reparatur verlangt und ich die Differenz behalte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das ist das erste Mal, dass mir sowas passiert :(

Auto, Autounfall, Unfall, legal, Versicherung, Werkstatt, Rechte, Gesetz, Reparatur, Gutachten, Kostenvoranschlag, Reparaturkosten, ausbezahlen, Parkrempler

Soll ich mein Handy einschicken?

TL;DR:
Mein Xiaomi Mi 12 (ca. 3 Jahre alt, noch 1 Jahr Ratenzahlung bei O²) ist stark beschädigt: Der Touchscreen spinnt wegen eines Displayschadens und macht eine Nutzung oder Datensicherung unmöglich. Eine Reparatur ist teuer (~300 €), Xiaomi könnte es für ~150 € reparieren – Preis aber erst nach Einsendung bekannt. Problem: Vor der Einsendung muss das Handy zurückgesetzt werden, was aktuell nicht machbar ist. Ich steckst fest zwischen Datenverlust und möglicher, aber unsicherer Reparatur.

Zur Lage des Problems:
Ich habe ein Xiaomi Mi 12 5G, es ist ca. 3 Jahre alt. Ich zahle es noch über ein
weiteres Jahr mit knapp 16€ im Monat bei O² ab. Ich hänge sehr am Handy (da ich mich lange an ein neues gewöhnen muss (min. 1 Jahr, evtl. länger)) und ich habe viele private Infos und Fotos darauf, die ich nicht verlieren will.
Leider hat es seit ca. 1 Jahr eine Spider-app über die komplette linke Hälfte, was mich anfangs nicht gestört hat. Doch nun scheint die weiter vorangeschritten zu sein, denn sobald das Handy nicht mehr eiskalt ist, registriert der Touchscreen im oberen Bereich sporadisch bis dauerhaft Eingaben, die nicht getätigt wurden. Dadurch ist eine normale Bedienung und eine Sicherung des Smartphones nicht mehr möglich.

Zur Lage der Problemlösung:
Das Handy ist nicht bei O² versichert, im nachhinein keine gute Idee gewesen, weswegen eine Reparatur den Restwert des Handys weit übersteigen würde. Auch bei kleinen Reparaturwerkstätten würde es über 300€ kosten, das Display ersetzten zu lassen. Mediamarkt würde es für einen ähnlichen Preis bei Xiaomi einsenden. Meine letzte Hoffnung ist es, bei Xiaomi persönlich einzusenden. Für das Nachfolgermodell (Mi 13) verlangt Xiaomi etwa 150€. Einen Kostenvoranschlag erhalte ich erst nach Einsendung, aber gehe von einem ähnlichen Preis aus, was für mich in Ordnung wäre. Nach dem Kostenvoranschlag kann ich mein Handy immer noch unrepariert zurücksenden lassen, sollte es zu teuer sein. Das Problem jedoch ist, dass ich das Gerät vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Was soll ich tun?

Setz' es irgendwie zurück und sende es ein 33%
Gib auf und kauf dir ein neues 33%
Andere Option, und zwar... [in Antwort schreiben] 33%
Sende es im jetzigen Zustand ein 0%
Versuche es bei anderen kleinen Läden/Werkstätten 0%
Versuch es trotzdem bei O² 0%
Geh zu Mediamarkt/Expert/o.ä. für Totalschaden 0%
Display, Reparatur, 5G, Reparaturkosten, Display kaputt, Displaybruch, Displayschaden, handy-reparieren, Handy Reperatur, Xiaomi

Was sind eure Erfahrungen mit MediaMarkt bei Gewährleistungsanspruch im 2. Jahr?

Guten Tag,

Die Frage bezieht sich auf meine Playstation 5. Sie wurde vor knapp 1,5 Jahren von mir bei MediaMarkt erworben und gibt mir nun bei bestimmten Spielen immer wieder einen Fehlercode aus (CE-108255-1). Dieser Fehlercode deutet eigentlich auf eine nicht geupdatete Software hin, in meinem Fall sagt der Playstation Support jedoch, dass es sich um ein Hardware-Problem handeln müsste, welches dem Herren jedoch auch nicht bekannt ist.

Dieses Problem ist besonders ärgerlich, da die Betroffenen Spiele alle aus einem Abonement stammen, durch den die Spiele genutzt werden können. Der Nutzen dieses Abonements ist also bedeutend beeinträchtigt und meine 100€/Jahr praktisch weg.

Laut Playstation-Support muss ich mich bei dieser Angelegenheit an den Händler(MediaMarkt) wenden, da die Herstellergarantie nur 1 Jahr beträgt. Meine Sorge liegt nun in der Beweislastumkehr im 2. Jahr der gesetzlichen Gewährleistung und wie kulant MediaMarkt diesbezüglich ist.

Die Konsole weißt praktisch keine Gebrauchsspuren auf und der Fehler könnte laut Playstation bei allem Möglichen liegen (Netzteil, Grafikchip, Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD).

Die Reparatur bei Playstation würde 270€ betragen und wäre für mich an sich kein Problem. Trotzdem würde ich gerne meine Möglichkeiten bei MediaMarkt ausnutzen und daher meine Frage im Titel.

Vielen Dank schonmal für sämtliche Antworten :)

PlayStation, Sony, Gewährleistung, Gewährleistungsrecht, Kundenservice, Media Markt, Umtausch, Reparaturkosten, Gewährleistungsanspruch, Gewaehrleistungspflicht, PlayStation 5, Reparaturservice, Mediamarkt oder Saturn, Media Markt Umtausch, Mediamarkt Onlineshop

Neues Auto kaufen oder nicht?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne mal ein paar Meinungen anhören und versuche, mein Anliegen so gut wie möglich zu schildern.

Ich fahre einen Ford Fiesta, Baujahr 1998, 138.000km, 1.900€ bezahlt und trägt stolz den Namen George. George hat im März seinen TÜV bekommen, es wurden keine Mängel festgestellt, unten drunter so gut wie kein Rost, nur an der hinteren Stoßstange etwas und mal an der Türdichtung kleine Stellen, aber nichts durchgefressen. Er hat seine Kratzer und Dellen, aber sieht sonst gut aus. Habe die Auspuffanlage getauscht, Türdichtungen vor kurzem erneuert und den bisher regelmäßig gewartet, mein Onkel ist Kfz-Mechatroniker und hilft mir dabei (Zündkerzen, Öl, Licht etc.). Aktuell hat er die Probleme, dass die Servopumpe nicht ganz dicht ist und bald erneuert werden muss, außerdem scheint über den Heizungskasten Wasser in den Innenraum zu laufen, das Problem hatte ich bisher nur im Winter, sonst ist er trocken. Muss nicht gemacht werden da ich, falls es nass wird, mich ums trocken kümmere und schwer festzustellen ist wo genau das Wasser rein läuft, man müsste zum prüfen das komplette Armaturenbrett ausbauen. Neue Reifen müssten auch bald dran.

Nun empfiehlt mein Onkel, dass ich George bis zum nächsten TÜV fahre und mir dann ein neues Auto besorge. Ich hab mir Gedanken drüber gemacht. Natürlich bekomme ich nicht mehr viel für meinen George, ich habe auch nicht das Ziel noch viel raus zu holen. Natürlich kann jederzeit, auch wegen dem Alter, etwas passieren wodurch ich George nicht mehr fahren kann. Man hat auch einen gewissen Betrag im Jahr der "normal" ist für die Verschleißteile am Auto. Mein Gedanke ist nun, dass wenn ich beim nächsten TÜV Termin 2000€ (Beispiel) für Reparaturen zahlen müsste, immer noch günstiger weg komme als mir ein neues Auto zu kaufen. Klar kann sich der Gebrauchtwagenmarkt in 2 Jahren geändert haben, aber aktuell liegen die Autos, die für mich in Frage kämen bei 4000€ - 6000€. George hat alles was ich brauche, die perfekte Größe und nicht zu viel schnickschnack, also würde ich bei einem neuen Auto auch nach was kleinem, gemütlichen und einfachen schauen. Ich brauche nicht mehr Komfort, also auch kein "Upgrade". Natürlich ist mir bewusst dass es ab einem gewissen Betrag als unwirtschaftlich gesehen wird Reparaturen durchzuführen, aber ich will keinen Profit rausschlagen und wenn diese Reparaturkosten günstiger sind als ein neues Auto, macht das in meinen Augen Sinn. Natürlich hänge ich auch an meinem George, erstes Auto, aber ich möchte die letzte Besitzerin sein bevor er zum Schrott geht, also fahren bis es wirklich wirklich nicht mehr geht, finanziell als auch von George selbst.

Mir ist bewusst, dass jederzeit etwas größeres kaputt gehen kann und mein Gedankengang damit zuende ist. Das kann mir aber auch bei einem jüngeren Auto passieren. Sollte ich schon nächsten Monat Reparaturkosten von 2500€ haben oder man kann erahnen, dass er nicht mehr lange macht (nach dem Motto fahr bis er Schrott ist) wäre das Thema auch vom Tisch, aber ich hoffe mal dass es nicht so kommt. Mir wurde öfters gesagt dass Fordmotoren bei guter Pflege sehr lange halten. Meine Frage ist also: Wenn George zum nächsten TÜV Termin günstiger ist zu reparieren, auch wenn es wirtschaftlich gesehen falsch wäre, soll ich das Geld in George investieren oder ein neues Auto kaufen?

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich beschreiben. Zudem muss ich sagen, dass ich weder Finanzierung, Leasing o. ä. in Betracht ziehe für ein neues Auto. Ich möchte es selbst auf möglichst einen Schlag bezahlen. Natürlich denke ich anders bei einem Neuwagen oder einem Gebrauchtwagen von 20.000€ und würde versuchen den Wert möglichst hoch zu halten, aber ich sehe George nicht als Sparanlage und würde ihn auch für 200 an den Schrott verkaufen mit dem Gewissen, dass ich alles rausgeholt habe. Danke schonmal an euch 🤗

PS: Ich bemühe mich darum, mich über dieses Thema gut zu informieren und andere Blickwinkel zu finden. Für andere mag die Frage leicht zu beantworten sein, für mich aber nicht. Deswegen bitte ich um respektvolle Antworten, danke🙏

Gebrauchtwagen, Autokauf, Ford Fiesta, Gebrauchtwagenkauf, TÜV, Reparaturkosten, wirtschaftlichkeit

Autowerkstatt will Auto nicht vom Hof lassen weil es angeblich nicht mehr fahrtüchtig ist und das ohne vorherige Absprache?

Hallo, wir haben heute unsere Auto in die Werkstatt gebracht, mit der mündlichen Absprache die Spur zu vermessen, nach den Manschetten zu sehen und das Abblendlicht zu wechseln. Am Nachmittag rief die Werkstatt an und sagte das am Auto alles kaputt ist. Bremsen, Bremsbelege, Bolzen, etc.... Die Teile wären auch so defekt / kaputt das man sie nicht mehr einbauen könnte. Somit ist es nicht mehr fahrtauglich und selbst wenn man alles wieder einbauen könnte, was ja nicht möglich ist, wäre es nicht mehr verkehrssicher und wir dürften nicht vom Hof fahren. Kostenvorschlag für Reparatur: 1400 Euro!!! Damit waren wir nicht einverstanden. Wir haben gefragt warum sie ohne Auftrag und ohne Absprache die Teile einfach ausgebaut hätten. Darauf hin hieß es, daß ohne die Sachen auszubauen sie ja gar nicht gesehen hätten woher der Schaden an den Manschetten (Manschetten verlieren Fett?) käme. Wenn wir das Auto nicht reparieren lassen woll, dann können wir es abschleppen lassen und müssen aber trotzdem die Arbeitsstunden bezahlen. Es wurde gebeten am nächsten Tag noch mal vorbei zu kommen und sich das ganze anzuschauen.

Ca, 10 Minuten später rief die Werkstatt wieder an und sagte sie bauen die Bremsbeläge wieder ein und wir können vom Hof fahren. Das ganze kostet dann 280 Euro.

Meine Frage: kann das sein?? Erst sind die Teile so kaputt das kein Einbau mehr möglich ist und dann auf einmal doch? Und soll ich jetzt tatsächlich, ohne das auch nur eine Sache des tatsächlichen Auftrages erfüllt wurde 280 Euro bezahlen? Im übrigen haben wir keinen Auftrag unterschrieben. Wie seht ihr die Sache?

Danke für eure Antwort!!

Werkstatt, Reparaturkosten

Motorrad nach Unfall reparieren lassen?

Hallo!

Ich hatte einen Unfall mit meiner MT-09 (RN43), bei dem mir die Vorfahrt genommen wurde. Vorab, ich habe keine Schuld.

Ich habe heute das Gutachten bekommen, in dem der Schaden inkl. MwSt und Arbeitslohn auf 6.214,41€ festgelegt wurde. Der Wiederbeschaffungswert beträgt laut Gutachter 8750,00€.

Ich habe keinen Restwert erhalten, da in dem Gutachten steht, dass ein Reparaturauftrag unterzeichnet wurde (wurde er allerdings nicht). Ich habe daraufhin die Werkstatt angerufen und gefragt, wieso dies so auf dem Gutachten steht, woraufhin er meinte, dass er es ohne Auftrag nicht hätte zerlegen dürfen, sodass der Gutachter sein Gutachten machen kann.
Nach einem kurzen Gespräch wurde er auch unfreundlicher und meinte zu mir, dass er dann eben den Gutachter nochmal kommen lässt, es dann auf einer Restwertbörse angeboten wird, um den Wert zu ermitteln und er es dann wieder zusammenbaut und ich es am Dienstag abholen soll.

Meint ihr, dass das Motorrad so oder so repariert wird oder es auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte und die Gegnerversicherung mir die Option gibt, den Wiederbeschaffungswert minus den Restwert auszahlen zu lassen.

Vielleicht kann ja auch jemand den Restwert schätzen. Ich füge gleich ein paar Bilder ein :)

Danke im Voraus!

Motorrad, Unfall, Versicherung, Werkstatt, Reparatur, Gutachten, restwert, Schaden, Reparaturkosten, totalschaden, Wiederbeschaffungswert, wirtschaftlicher Totalschaden

akku kaputt? welche kopfhörer könnt ihr empfehlen (wasserdicht)?

Ich habe folgendes Problem: Meine Kopfhörer (Sony WH-1000xm4) laden nicht mehr auf.

Die kopfhörer hab ich ca. seit 2 Jahren außerhalb und im Gym verwendet. Sie waren also häufig mit Wasser (Schweiß) in Kontakt und auch bei Regen hab ich sie nicht weggepackt. Sie waren eigentlich sehr widerstandsfähige Kopfhörer, aber mittlerweile haben sie ihren Geist aufgegeben, vermute mal irgendeinen Wasserschaden oder sowas.

Problem:

Wenn ich die Kopfhörer an den Ladekabel anschließe, laden sie nicht mehr auf. Das ist zum Teil schon ein schon etwas älteres Problem, damals musste ich immer die Kopfhörer anschließen und eine Stunde warten, um zu schauen, ob sie aufgeladen haben oder nicht und das hat sich dann immer wiederholt, wenn sie es nicht getan hat. Also es hatte diesen "Wackelkontakt" und hat nicht immer direkt aufgeladen. Mittlerweile aber kann ich das Ladekabel 50x rein- und rausstecken, es lädt nicht mehr auf. Die Leuchte leuchtet auch nicht mehr rot beim reinstecken des Kabels, sondern bleibt einfach schwarz. Entweder ist also der Anschluss oder das Akku defekt (meine Vermutung).

Dazu möchte ich aber sagen, das wenn ich die Kopfhörer anschalte, sie in der Regel immer so ca. 30 Sekunden an bleiben, bis sie wegen zu mangelndes Akku wieder automatisch ausschalten. Wenn ich jedoch das Kabel reinstecke, während die Kopfhörer angeschaltet sind, schalten sich die Kopfhörer automatisch wieder aus, weil es in den Ladevorgang übergeht. Also scheint ein gewisser Kontakt vorhanden zu sein, denn ansonsten würden sich die Kopfhörer ja nicht ausschalten. Meine Vermutung wäre, das der Akku irgendwie über die Zeit kaputt gegangen ist, oder wie wäre eure Einschätzung zu der Situation?

Dazu würde es mich auch interessieren, ob man sowas selber reparieren kann bezüglich des Austausches vom Akku? Und wenn nicht, wie teuer wäre die Reperatur bei einem Fachmann? Ich habe bereits ein anderen Akku, den ich für den austasuch verwenden könnte.

ps. wenn es mit der Reperatur nicht klappen sollte, würde ich mich nach neuen Modellen umschauen. Dazu würde mich euer Rat interessieren, ich habe da in die Richtung WH-1000xm5 geschaut, also die Nachfolgerversion der aktuellen Kopfhörer, weil ich mit denen schon ziemlich zufrieden gewesen bin - auch was die Audioqualität und etc. angeht. Aber mir wären dann eventuell Kopfhörer lieber, die etwas widerstandsfähiger sind (auch wenn diese über 2 Jahre überlebt haben). Preisklasse zwischen 180-250€.

LG

Akku, Software, Audio, Bluetooth, Geld, Hardware, Elektronik, Kabel, Lautsprecher, Elektrotechnik, Reparatur, defekt, Akustik, Anschluss, Bass, Headset, JBL, Kopfhörer, Sound, Headphones, In-Ear-Kopfhörer, Lautstärke, Reparaturkosten, Bluetooth-Kopfhörer, Kopfhöreranschluss, AirPods

Rost behandeln oder anderes Auto kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Fahre einen Peugeot 208, 10 Jahre alt, 82 PS, unter 80.000 km, steht technisch einwandfrei da (scheckheftgepflegt, alle erforderlichen Reparaturen stets professionell und rechtzeitig machen lassen). Allerdings habe ich jetzt beim "Frühjahrsputz" meines Autos leider festgestellt, dass es an der Unterseite der Türkanten innen leicht zu rosten anfängt (siehe Fotos), was man von außen natürlich nicht auf den ersten Blick sieht.

Ich habe keine Ahnung, wie viel es kosten würde, das machen zu lassen. Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit? Wenn ja, würde ich mich über eine grobe Schätzung freuen!

Damit verbunden ist noch eine zweite Überlegung: Ich habe das Auto vor 5 Jahren für relativ günstige 7.500 € gekauft. Behalte ich meinen 10 Jahre alten Gebrauchten, so muss ich vermutlich ohnehin bei nächster Gelegenheit einiges investieren: Der Zahnriemen dürfte vom Alter her fällig sein; die Bremsen könnten auch mal wieder dran sein; und Bremsflüssigkeitswechsel und Inspektion mit Ölwechsel stehen ja sowieso turnusmäßig an.

Ich muss also so oder so Geld in die Hand nehmen, insbesondere, wenn ich auch die Roststellen beseitigen lasse, was ich vermutlich auch tun sollte. Ich würde schätzen, dass ich da in Summe (für die oben genannten Reparaturen und Inspektionen plus Rostbeseitigung) irgendwo bei 2.000 Euro lande, aber vielleicht schätze ich da auch zu hoch.

Laut autoscout-Rechner kann man momentan ein Auto meines Modells mit den oben genannten Parametern im Durchschnitt für 5.900 bis 6.900 Euro losbekommen. Selbst wenn man den Rost als Mangel noch in Rechnung stellt, könnte ich vielleicht 4.500 bis 5.000 Euro für meinen Gebrauchten bekommen, was angesichts des ursprünglichen Kaufpreises vor 5 Jahren immer noch ziemlich gut wäre.

Dadurch stellen sich mir folgende Fragen:

  • Soll ich das Geld investieren und mein bestehendes Auto fit für die nächsten Jahre machen, dann aber auch für die nächsten vermutlich 4-5 Jahre weiterfahren?
  • Oder macht es mehr Sinn, ihn jetzt abzustoßen und zu verkaufen oder in Zahlung zu geben und sich stattdessen etwas anderes zu holen - einfach, weil die Gelegenheit vergleichsweise günstig ist? Lust hätte ich ja schon auf etwas neueres, besser ausgestattetes, besser motorisiertes, allerdings sind die Autos, die mir persönlich gefallen, leider auch dreimal so teuer wie die 7.500 Euro, die ich damals bezahlt hatte... und gebrauchte Kleinwagen um die 5 Jahre kriegt man mit vergleichbarer Ausstattung und Kilometerzahl wie damals heute leider nicht mehr für 7.500 Euro. Ich würde dann vermutlich gleich auf ein Modell der Mittelklasse wechseln.

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare, die mich in meinen Überlegungen weiterbringen können!

Bild zum Beitrag
Vierstelligen Betrag in 10 Jahre alten Gebrauchten investieren 0%
10 Jahre alten Gebrauchten verkaufen oder in Zahlung geben 0%
Gebrauchtwagen, Gebrauchtwagenkauf, Peugeot, Rost, Reparaturkosten

Meistgelesene Beiträge zum Thema Reparaturkosten