alte Breitling Uhr (aus nachlass) > original oder fälschung?

Hier neue Fotos der Rückseite.

Den Deckel möcht ich selbst nicht öffnen.. ich glaube sie ist mal nass geworden/lag in Feuchtigkeit

Ich kann leider nicht mehr ganz erkennen, was drauf steht. Aber es ist definitiv tief eingraviert.

...

Iwas.....Chronograph ...iwas... 50m ... und dann irgend eine Modellnummer...

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fälschung 71%
nicht eindeutig 29%
Original 0%

3 Antworten

Fälschung

Natürlich ein Fake!!! Sieht man doch, so ein schlechtes Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
Fälschung

Die soll von der Optik her so aussehen als ob sie eine "Breitling Navitimer" wäre, das Kultmodell von Breitling mit manuellem Navigationsrechner für Piloten.

Ist es aber nicht. Das ist kein Chronometer (Stoppuhr) sondern da wurden stattdessen Datums- und Wochentaganzeige auf die kleinen Zifferblätter gelegt und eine 24-Stunden-Skala. Das kenne ich eher von bestimmten Citizen-Modellen...

Die Navitimer gab es in diversen Farben und Ausführungen, auch mit unterschiedlichen Anordnungen der kleinen Anzeigen. Aber das sieht nicht aus wie ein mir bekanntes Modell.

Wenn Du es sicher wissen willst, dann gehe zum zertifizierten Händler und lasse sie untersuchen. Aber ich sage, dass das eine Fälschung ist.

Wäre mal interessant ein gutes Foto vom Uhrwerk zu sehen.

Und noch etwas zum Zustand: Schrott (Ersatzteilspender)

Eine der wichtigsten Sachen einer alten Uhr ist ihr Zifferblatt und dessen Zustand, denn das ist es was man sieht.

Das Uhrwerk "im Hintergrund" kann man ggf. mit Ersatzteilen von anderen Exemplaren dieses Modells (oder teilweise sogar mit unbenutzten Original-Ersatzteilen, wenn man noch welche findet) reparieren. Aber wenn das Zifferblatt versaut ist, dann bekommt man das nicht wieder hin. Die kann man nämlich nicht einfach "sauber scheuern", das beschädigt sie.

agentzer0
Fragesteller

Hi, ich danke dir für die ausführliche Antwort. das gibt mir schon mal einen besseren Überblick.
Ich hatte auch bedenken.. die Navitimer Reihe hatte ich auch betrachtet als Anhaltspunkt.. das Alter kann ich nicht bestimmen, aber gut 30-40 Jahre ist sie mindestens schon alt.. ich hatte mal eine sehr ähnliche im Web gesehen aber finde die nirgends mehr, war auch ein älteres Forum..
Wie gesagt, aus Nachlass, also vererbt.. gerostet ist sie nicht, das ist nur staub/dreck und kann leicht entfernt werden.
Da diese Uhr der Person ziemlich wichtig ist, möchte sie sie unbedingt wieder reparieren lassen, egal ob es eine Fälschung ist und egal wie viel es kosten wird.. Von Priorität ist dann halt die Transparenz und Seriosität des Uhrmachers..

Der Person ist bewusst, das viel gemacht werden muss.. neue Zeiger (bzw 1 neuer..), neue Scheibe, das Uhrwerk ist ungewiss.. auch wenn sie dann vielleicht nur als Deko fungiert, soll sie wieder aufgehübscht werden.

''Zertifizierte Händler'' .. was meinst du damit genau, reine Breitling Läden, Juwelier Großketten, oder was genau.. hast du da einen Tipp oder Vorschlag? Wohne in 38100 BS

LG

iq1000  05.04.2024, 17:17
@agentzer0

Ich denke einen Uhrmacher zu finden der Billigstfakes repariert wird schwer werden. Eine "Revision" bei einer echten Uhr kann schon mal 1000 kosten. Der Aufwand bei einer Fake Uhr ist vermutlich ähnlich. Breitling wird an der Uhr definitiv nicht arbeiten. Da muss die Uhr 100% Original sein.
Mache doch mal Fotos nach der Reinigung. Für mich sieht auch nach Oxidation aus. Auf Edelstahl bildet sich normal nichts. Was mit Nickel eher.

agentzer0
Fragesteller

achso.. und, Zustand: schrott... finde ich ganz und gar nicht.. es fehlt lediglich de scheibe und ein zeiger ist verbogen, und das armband müsste erneuert werden.. und etwas dreckig..

daher kann ich nicht ganz nachhvolziehen warum du das behauptest..

ein handy ist ja auch noch nicht schrott, nur weil es einen sprung im display hat und 1 knopf fehlt..

TheMonkfood  05.04.2024, 22:24
@agentzer0

Ich garantiere dir - sofern du jemanden finden solltest, der dir diese Plagiats- Uhr instand setzt, wird der Preis für diese Reparatur den Wert der Uhr um ein Vielfaches übersteigen , Erbstück hin oder her.

Ja, Zustand Schrott trifft es ziemlich passend

nicht eindeutig

Du kannst selbst im Internet und bei Ebay vergleichen, auch bei Chrono24, die auch ältere Modell führen.

Blindipop  05.04.2024, 10:47

Das rausguckende Teil am Armband gut reindrücken, dann ist das Band wieder ganz. Paßt aber nicht zur Uhr: ein Original Breitling hat sowas nicht als Armband.

agentzer0
Fragesteller
@Blindipop

Hi, danke für den Tipp. Das Band würde ich ohnehin mit dazu ersetzen lassen. Ich weiß zumindest, dass dies nicht schon von Anfang an dran war, das wurde schon mal ersetzt. LG

TheMonkfood  05.04.2024, 11:14

Nicht eindeutig? Die echte Breitling Navitiner ist ein Chronograph. Siehst du auf dem Foto einen Chronographen? Also ich nicht