Wie viel könnte ich für eine alte Breitling-Uhr bekommen?

Weitere Bilder:

tommgrinn  10.03.2023, 10:24

Bitte ein schärferes Bild einstellen und mehr Informationen zu Modell und Material. Danke.

IA3007
Fragesteller

Jetzt kannst du weitere Bilder sehen. Modell weiß ich jetzt nicht. Hatte es mal geschenkt bekommen. Im Material gibt es sicher echtes Silber (hinterlässt bei dunkle Spuren).

tommgrinn  10.03.2023, 10:34

Bitte deine Uhr 1 bis 2 cm weiter weg fotographieren, man kann die kleinen Schriftzüge leider noch immer nicht lesen, weder hinten noch vorn.

IA3007
Fragesteller

Modell D13048

2 Antworten

Alle Modelle, die ich recherchieren konnte, haben den Schriftzug Breitling unterhalb der gedachten horizontalen Mitte des Ziffernblattes, und das erhabene geflügelte B oberhalb, so dass die Flügelspitzen auf Höhe der oberen Kante des Datumsfensters liegen. Keine einzige Version hat diese hohe Bedruckung wie deine.

Das reicht mir schon aus, um auch mit den unscharfen Bildern Fake zu vermuten. Gegenteil wäre mir hier schon zu beweisen. Obwohl der Rest wirklich eher unauffällig ist. Bandanschlüsse mit Gravur, Bodengestaltung (Buchstaben zu dick?) mit mattierter Plakette in der Mitte.

IA3007
Fragesteller
Alle Modelle, die ich recherchieren konnte,

Das ist sehr nett, allerdings brauchtest du nicht alle Modelle, sondern nur das Modell D13048 zu recherchieren (siehe meine Ergänzung, die auch schon vor deiner Antwort da sein sollte).

Desweiteren war es nicht meine Frage, ob sie echt ist oder nicht.

darkhouse  14.03.2023, 12:01
@IA3007

Eine Wertbestimmung kann aber nur aufgrund der Echtheit erfolgen. Im Übrigen verwendet Breitling bestimmt kein Silber als Material. Nur Gold oder selten Platin. Wenn was schwarz abfärbt, dann ist es eher ein Hinweis auf unedle Metalle. Unter dem Modell 13048 findet man aber nun mal recht viele Modellversionen.

darkhouse  14.03.2023, 12:18
@IA3007

Ich finde, da mich das schon sehr interessiert, kein einziges Bild dieser Modellreihe, die deiner Ausführung im Detail entspricht.

darkhouse  15.03.2023, 07:30
@IA3007

Die in deinem Link gezeigte Uhr unterscheidet sich in vielen Details zu der von dir hier gezeigten. Schrift auf dem Zifferblatt plus Flügel im Verhältnis Datumsfenster / Achsenmitte. Die Ziffern der Totalisatoren (kleine Zifferblätter) sind nach rechts gekippt. Die Totalisatoren haben keine Vertiefung in der Mitte. Das Zifferblatt hat keine Waffelstruktur mittig. Die Indexe sind breiter und durch die Totalisatoren angeschnitten. Sollte an dieser Stelle reichen...

Offiziell gar nichts, denn der Verkauf von Fälschungen ist verboten.

Inoffiziell vielleicht nen Fuffi. Wenns jemand gut meint