Klopfsensor Auto?

3 Antworten

Dazu müsste man erstmal den genauen Fehlercode kennen.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 19:16

Fehlercode ist. P0325

Wenn Du vermutest, es könnte mit den Arbeiten des Mechanikers zu tun haben, solltest Du dies mal weiter verfolgen. Dieses Geht / Geht nicht - Verhalten könnte auf ein beschädigtes Kabel oder einen beschädigten Stecker zurückzuführen sein.

Wenn der Klopfsensor ausfällt, sollte eigentlich der Motor in einem „sicheren“ Zustand gehen, was dann wahrscheinlich einen gewissen Leistungsverlust mit sich bringt.

Hondamann651  14.06.2025, 10:03

Richtig, der Motor würde in den Notlauf gehen und da ist nur noch wenig an Leistung abrufbar.

Stimme dir bei Kabel oder Stecker vollkommen zu.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 10:07
@Hondamann651

Ich habe aber wirklich keinen Leistungsverlust, oder mehr Benzinverbrauch. Alles beim Alten

Ich würde mal behaupten, von dem abgerissenen Unterfahrschutz kommt das nicht.

Es kann aber einfach an einer Korrodierten Steckverbindung. Ich würde mir erst mal den Stecker vom Sensor anschauen und das Kabel.

Möglich wäre auch, dass der Sensor selbst das Zeitliche segnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 10:08

Um an den Sensor bei meinem Mazda 3 BK zu kommen, muss ich die Ansaugbrücke wegmachen. Komm ich da vielleicht anders hin und es zu überprüfen?

Hondamann651  14.06.2025, 10:36
@Neuhier19892

Kann ich dir ehrlich gesagt jetzt gar nicht sagen. Hatte schon sehr lange keinen Mazda mehr zwischen den Fingern.

Aber normalerweise sollte man auch ohne den Halben Motor zu zerlegen da ran kommen.

Stahlratte  14.06.2025, 10:36
@Neuhier19892

Ich würde erstmal versuchen, das Kabel auf Verletzungen zu prüfen. Eventuell auch Stecker bis zum zuständigen Steuergerät - wenn es welche gibt.
Und wenn das nichts bringt, würde ich im Netz nach Videos suchen, die den Ein- und Ausbau des Sensors beschreiben. Möglicherweise ist das nicht ganz einfach..

Alternativ kannst Du auch mal in einer Mazda-Werkstätte nachfragen. Die haben da sicher Erfahrung und kennen diese Symptome vielleicht schon von anderen baugleichen Fahrzeugen.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 12:51
@Stahlratte

Das Problem ist wie ich das Kabel finden kann ohne alles auseinander zu bauen. Weil der Klopfsensor ja unter der Ansaugbrücke liegt. Bzw. vielleicht kannst du mir sagen wo das Kabel liegt bitte? Bin da nicht so versiert darin

Stahlratte  14.06.2025, 14:36
@Neuhier19892

Ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Selber hab ich das auch noch nie auseinander genommen.

Im Forum schreiben die dazu: (https://www.mazda-forum.info/threads/klopfsensor-defekt-werkstatt-tut-sich-schwer.78151/)

„Die Ansaugbrücke muss runter. Dann liegt der Klopfsensor an der Front, ist eine "Art" Schraube mit Kabel dran. Ist halt viel Arbeit und man hat wenig Platz. Und das Drehmoment beim Anschrauben ist zu beachten. Alles in allem aber keine unlösbare Aufgabe für einen geübten Schrauber.“

Nachdem Du aber selber schon sagst, dass Du nicht sooo geübt bist, würde ich Dir diese Demontage am Ende des Tages doch nicht empfehlen. Aber Du hast ja vielleicht einen geschickten Schrauber an der Hand, der auch die erforderlichen Werkzeuge hat - Drehmomentschlüssel z.B.

Im Netz findet man einiges dazu, aber Dein Problem ist nach dem Ersetzen des Sensors vielleicht garnicht behoben.

Den Sensor gibt es übrigens samt Kabel günstig bei Amazon zu kaufen.

Und noch etwas fand ich im Forum zum Thema Klopfsensor defekt:

„Der motor läuft trotzdem normal weiter. Der dient nur dazu das wenn der motor aufgrund falschem kraftstoff keinen schaden erleidet. Wenn du immer super 95 tankst gibts keine probleme.“

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 14:41
@Stahlratte

Vielen Dank dir:). OK dann lasse ich es mal. Austausch würde 300 bis 400 Euro kosten beim Dorfschrauber. Ich tanke immer. Müsste halt, sollte ich das Auto bis zum TÜV 2026 noch fahren, den Fehlercode löschen lassen, dass ich durch den TÜV komme. Mal schauen. Tanke immer super 95

Was meinst du mit>

Im Netz findet man einiges dazu, aber Dein Problem ist nach dem Ersetzen des Sensors vielleicht garnicht behoben.

Also das das Problem vllt. nicht behoben ist dann?

Danke nochmals für deine Antwort:)

Stahlratte  14.06.2025, 18:09
@Neuhier19892

Naja. Sicher kann man da nicht sein. Die Jungs tauschen etwas und am nächsten Tag kommt wieder die Fehlermeldung. Gerade bei Elektronik sind da viele Mechaniker nicht immer ganz sicher.

Unser Tiguan zeigt beispielsweise auch gerade einen Fehler. Die Werkstatt unseres Vertrauens meinte, das sei nach Auswertung aller Fakten und Fehlermeldungen bestimmt das Vorglüh-Steuergerät.. Gesagt - getauscht. Einen Tag später kam die Meldung wieder…
Am Montag sehen wir dann weiter… und ich sehe da ziemlich schwarz.

Bei Dir kann das ein defektes Kabel sowie der Sensor und dessen Stecker verursachen. All dies wird durch Tausch des Sensors abgedeckt - siehe Foto des Sensors bei Amazon. Es gibt da aber auch noch ein Steuergerät, das dieses Signal auswertet.. und vielleicht noch mehr Teilnehmer.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:02
@Stahlratte

Ohje klingt auch nicht gut bei dir. Hoffe das regelt sich wieder...

Das gleiche dachte ich auch. Deswegen schiebe ich es auch vor mir her. Aber prinzipiell passt es wenn ich den richtigen Sprit tanke, solange keine Auffälligkeiten wie höherer Verbrauch oder Leistungsverlust auftreten, kann ich einfach weiterfahren?

Stahlratte  15.06.2025, 08:53
@Neuhier19892

Ich würde das bejahen. Der Klopfsensor soll nur dafür sorgen, dass Du weiter fahren kannst, auch wenn Du mit nieder-oktanigem Sprit fährst. Wenn die Programmierung der Steuerung gut ist, nimmt sie bei Sensorfehler ein wenig Leistung weg und gibt eine Fehlermeldung raus. Die fehlende Leistung merkst Du kaum und wenn Du tatsächlich schlechteren Sprit fährst, sollte das auch nichts machen - wenn die Steuerung wirklich clever ist ;-). Aber Du fährst ohnehin die vorgeschriebene Sorte - also ist alles soweit gut.