Scheinwerfer auto?

7 Antworten

Wie hat er das denn geschafft o.O Wie kann man derart verkacken o.O

Also erstmal, Scheinwefer schleifen oder aufbereiten ist natürlich verboten. So, das gesagt, z.B. bei Amazon gibt es ganz gute (und günstige) Komplettpakete mit sehr feinen Schleifpapier, Schleifpaste, Poliermittel usw.

Die Scheinwerfer bei meinem alten Auto waren total vergilbt, so dass sie einfach nicht mehr viel brachten und auch vom TÜV bemängelt wurden. Hab sie dann mit obigen Paket wieder aufgearbeitet, erst vosichtig und ordentlich abgeschliffen, dann aufpoliert - und hatte danach noch viele Jahre (inkl. TÜV) freude daran.

Kannst es ja mal probieren als Möglichkeit vor einem Austausch. Aber hey, ist nicht zulässig (auch wenn es selbst Werkstätten machen und anbieten), habs ja erwähnt.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:47

Tüv hat er noch ein Jahr. Was für ein Set würdest du mir empfehlen. Das auch ich als Anfänger das schaffe?

MertIs  29.05.2025, 14:11
@Neuhier19892

Such einfach mal bei Amazon. Beispiel: Presto 365171.

Hat bei mir wunderbar geklappt, keine Probleme mit TÜV noch Polizei (verboten bleibt es weiterhin). Allerdings waren meine Scheinwerfer auch nur etwas angegilbt und nicht völlig am Arsch wie deine...

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:13
@MertIs

Kann mir da was passieren wenn ich so rumfahre? Weil hier jemand was von Stilllegung und Knast geschrieben hat

MertIs  29.05.2025, 14:28
@Neuhier19892

Theorie: Klar kann. Das Fahrzeug kann stillgelegt werden, wenn festgestellt wird dass unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden.

Praxis: Ein sorgfältig aufbereiteter Scheinwerfer sieht ja genauso aus wie vorher, nur halt in besserem Zustand. Das fällt niemanden auf bzw. bei mir hat sich der TÜV gefreut weil der Scheinwerfer wieder halbwegs ordentlich aussah und die Veränderung begrüßt..

Das mit Knast und Versicherungsschutz und so ist für mich Unfug und unseriöse Panikmache. Ja, die Versicherung muss nicht zahlen, wenn der Unfall durch die unbefugte Veränderung verursacht wurde. Das (rechtssicher) nachweisen, dass eine Scheinwerfer-Politur einen Unfall verursacht hat... Das halte ich für einen theoretisch konstruierten Fall. Und wie man dafür in den Knast kommen soll?!

Machen sehr viele (siehe Amazon, allein das dir verlinkte Produkt wird fast 1000 mal pro Monat gekauft). Sollte völlig problemlos sein, ausser man verkackt es halt so richtig, so wie bei dir. Naja, verboten ist verboten. Es ist verboten und bleibt verboten. Auch wenn es 1000 pro Monat machen und niemand damit probleme hat.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:31
@MertIs

OK verstehe ich. Ich meinte in dem jetzigen Zustand. Ob mir da was passieren kann 😅

MertIs  29.05.2025, 14:34
@Neuhier19892
Ich meinte in dem jetzigen Zustand.

Ok, ja da hätte ich bedenken. Wenn eine Versicherung bzw. ein Gutachter sieht wie die Scheinwerfer aussehen, und der Unfall wär z.B. Nachts passiert - da kann ich mir gut vorstellen dass das Probleme geben kann....

Hondamann651  29.05.2025, 16:14
@MertIs

Da bin ich völlig bei dir, was den Knast angeht. Ist natürlich kompletter Blödsinn.
Also so eine Aussage deswegen in den Knast zu gehen, halte ich echt absolut Bescheuert und kommt von Leuten die einfach nur alles Nachplappern oder Schreiben was ihnen irgendwelche anderen Schwachköpfe in ihre Köpfe gepflanzt haben.

Was Du da siehst, sind u.a. sog. "Spannungsrisse", die kann man nicht mehr beseitigen, auch nicht durch Polieren. Du benötigst neue Scheinwerfer. Viele Scheinwerfer von so alten Autos aus dieser Zeit sehen so aus, auch mit Stern vorne.

Wer zum Teufel macht denn so einen Murks? Du kannst versuchen das noch mal hin zu bekommen , wäre aber nicht zulässig. An deiner Stelle würde ich 2 neue Scheinwerfer holen.

Die müssen ja nicht unbedingt zwangsweise neu sein. Gute gebrauchte, so es die denn dann gibt, tun es natürlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:46

Neue sind gerade keine Option. Will mir demnächst ein neues kaufen. Tüv hat er noch ein Jahr. Was für ein Set würdest du mir empfehlen. Das auch ich als Anfänger das schaffe?

AlterHaudegen75  29.05.2025, 14:02
@Neuhier19892

Kann ich dir nicht beantworten. Wie aber schon erwähnt am besten keins. Damit kannst du im schlimmsten Fall nur alles eher verschlimmbessern.

Scheinwerfer sind wichtig. Schon eine minimale Eintrübung bewirkt ein anderes Lichtbild. Wenn neue keine Option sind, schaue doch mal nach guten Gebrauchten.

Eine kurze Google Suche zeigt das man schon für um die 150€ ein Set bekommst. Wenn du in eine Kontrolle kommen solltest und sich wer die Scheinwerfer anschaut ist ohnehin Schluss. Bei schlechtem Scheinwerfern verstehen die keinen Spaß.

Damit ist ja die Betriebserlaubnis erloschen und jede Fahrt natürlich ein Risiko, zumal ja ohne Versicherung gefahren wird.

Für son Kram gehen Halter und Fahrer ggf. in den Knast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hondamann651  29.05.2025, 16:06

Na in den Knast ja wohl nicht. Aber eine Strafe hibt es da schon.

Darf man nicht schleifen, sollte man polieren. Ja, ist eigentlich auch nicht erlaubt, aber es juckt niemanden.

Mit Plexi-Polierpaste ist das kein Problem, danach noch UV-versiegeln. Hab ich beim Yaris schon zweimal gemacht

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:28

Die Frage ist halt wegen dem riss oder ist das ein Riss? Hast du das genau angeschaut?