Ölwanne erneuern?

5 Antworten

Das ist jawohl mit das einfachste, was gibt, die zu tauschen!

Hohe Auffahrrampen. Öl ablassen. Studieren ob du noch was anderes mit tauschen muss, wenn einmal dabei und fertig. Am besten macht man sowas beim Motorölwechsel.

Aber....man sollte darüber nachdenken das ganze Auto zu tauschen. Wenn da sowas schon durch ist, dann kommen auch noch andere Sachen? Das hatte ich nicht mal beim Golf 2. Einfach mal neuen Gebrauchten kaufen. Notfalls mit Kredit.

Das macht irgentwann kein Sinn mehr.

Kann man schon machen, habe ich schon mehrmals gemacht. Wobei ich aber noch nie einen so freien Zugang zu den Schrauben hatte wie in deinem Bild.

Erst Öl ablassen, Schrauben lockern, Ölablassschraube wieder reindrehen, Ölwanne abschrauben. Dichtflächen reinigen. Mit neuer Dichtung sehr locker anschrauben. Dann rundherum die Schrauben in mehreren Durchgängen reindrehen, so daß die Dichtung sich gleichmäßig anlegen kann, bis zum gewünschten Drehmoment. Aus der alten Ölwanne das verbliebene Öl über die nächsten Tage ablaufen lassen. Ölfilter wechseln und neues Öl einfüllen.

Wenn es bei deinem Modell nichts spezielles gibt dann war es das.

Ist aber eine recht ölige Angelegenheit.

wenn die verklebt ist ist es ohne Grube /Hebebühne sehr umständlich. Aber auch bei separater Dichtung kein Vergnügen. Lass es machen für 300.--

Mach erstmal neue dichtung und gut ist

Nur Pass auf, dass du es nur mit Hand festziehst, und vergiss ja nicht, die alte Dichtung rauszuholen, sonst kannst du die Karre direkt in die Tonne treten.

Und ein Tipp: Leg etwas unter dein Auto, um den Boden nicht mit Öl zu versauen.

hilflos99  09.05.2025, 11:34

um die Dichtung zu wechseln, muss ja die Ölwanne weg. und mit der Hand wird gar nichts angezogen

Du musst ja nicht die Wanne erneuern, sondern ledighlich die Dichtung.